BezirksligaGute Vorbereitung unmöglich

Nach zwei Erfolgen hat sich der SV Huzenbach auch bei der Niederlage in Holzhausen gut verkauft. Am Sonntag kommt mit der SG Ahldorf Mühlen ein weiterer Neuling mit der gleichen Punktzahl aufs heimische Gelände.

Bei sechs Zählern aus bisher drei Bezirksliga-Begegnungen, zufrieden mit der Ausbeute?

Ja natürlich, obwohl in Holzhausen haben wir schon auf verlorenem Posten gestanden. Die haben schon eine Hammertruppe. Da kommen sechs Offensivleute auf dich zu, dass dir schwindelig wird. Trotzdem haben wir sehr gut verteidigt und gekontert. Aber vier Tore nach Standards, das zeigt woran wir noch arbeiten müssen. Wichtig war aber die Erkenntnis, dass wir in der Bezirksliga mithalten können.

Huzenbach hat einen der kleinsten Plätze in der Liga dazu Kunstrasen. Schon Trainer Gottlieb Schäufele sah darin keinen Vorteil mehr für die Gastgeber, wie sieht es bei ihnen aus?

Sicher haben sich viele Mannschaften inzwischen auf die Verhältnisse eingestellt. So hat zum Beispiel Vöhringen uns das Leben mit einem 3-2-3-2-System sehr schwer gemacht. Trotzdem müssen wir unseren Heimvorteil nutzen.

Sie waren lange in Pfalzgrafenweiler tätig, als Spieler und Trainer. War es eine große Umstellung einen anderen Verein dazu in der Bezirksliga zu trainieren?

Eigentlich nicht. Ich kenne ja viele in meinem Alter aus Huzenbach, außerdem hat mir Gottlieb Schäufele nur Gutes über den Verein berichtet. In der Trainingsarbeit muss ich einem Christian Spissinger sicher nicht mehr sagen wo das Tor steht. Meine Hauptaufgabe ist die Defensive zu stärken, zumal wir dafür nicht gerade die körperlichen Riesen zur Verfügung haben.

Was halten Sie von den englischen Wochen im unteren Amateurbereich?

Wenn man bedenkt, dass schon Ende November zum letzten Mal in diesem Jahr gespielt wird, hätte man einen Spieltag in den Dezember ansetzen können, zumal es die strengen Winter nicht wohl mehr gibt. Jetzt in den Schulferien, mit urlaubenden und arbeitenden Spielern unter der Woche spielen zu müssen ist meiner Meinung nach eine Frechheit. In Holzhausen sind einige meiner Spieler gerade einmal 20 Minuten vor Spielbeginn angekommen. Sieht so eine gute Vorbereitung aus?

Wie sieht es personell beim SV Huzenbach nach zwei Dritteln der englischen Woche aus?

Außer den beiden Torhütern, die angeschlagen sind, haben wir alles an Bord. u Die Fragen stellte Herbert Hug.