FußballBezirksligist kassiert in Dettingen nur einen Gegentreffen per Elfmeter

Von Arno Schade

Mit nur einem Gegentor in seinen vier Spielen und einem klaren 3:0-Endspielsieg gegen den SV Fischingen ist der Bezirksligist SG Empfingen seiner Favoritenrolle beim Hohenzollernpokal gerecht geworden.

Alle drei Treffer im Finale gingen dabei auf das Konto von Nico Hellstern, der mit insgesamt sieben Toren auch der erfolgreichste Angreifer des Turniers war. Nach seinem 1:0 vergab Fischingen allerdings einige gute Ausgleichschancen, ehe Hellstern mit einem Flachschuss im nachsetzen und einem geschickten Lupfer für den Endstand sorgte.

Dementsprechend zufrieden war SG-Trainer Klaus Glöckle mit dem Auftritt seiner Truppe, die lediglich im zweiten Gruppenspiel beim 4:1 gegen den SSV Dettensee ein Gegentor kassierte, - das zudem auch noch aus einem Elfmeter resultierte. Dabei war die Schiedsrichterleistung in dieser Partie für Klaus Glöckle der einzige Wermutstropfen. Ansonsten erledigten Matthias Krauß, Gregor Carl, Manfred Buob, Mario Neumaier, Wolfgang Schlotter, Manuel Kienzle und Elias Rohrmann ihren Job zur Zufriedenheit auch der Turnierleitung mit Harry Pfost und Robert Trautwein (Aufsicht).

Mit jeweils zwei Gruppensiegen waren die SG Empfingen und der SV Fischingen souverän in die Halbfinalspiele eingezogen. Während Empfingen gegen die SG Betra/Glatt seinen Siegeszug mit 5:0 souverän fortsetzte, ging es zwischen Fischingen und Dettensee beim 3:2 knapp zu.

Mit 5:3 entschied danach die SG Rexingen/Dettingen das Elfmeterschießen um Platz fünf gegen die SG Dettlingen/Bittelbronn für sich. Anstatt des eigentlich vorgesehenen "kleinen Finales" wurde auch Platz drei vom Punkt entscheiden, weil die SG Betra/Glatt nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung hatte. Der SSV Dettensee siegte im Elfmeterschießen mit 3:2, ehe bereits etwas früher als nach dem Zeitplan vorgesehen das Endspiel angepfiffen wurde.

Auch wenn der ganz große Zuschaueransturm wegen vieler gleichzeitig stattfindender Veranstaltungen ausgeblieben ist, war Vorsitzender Peter Straubinger mit dem Ablauf des in kleinerem Rahmen durchgeführten Turniers zufrieden.