Mit dem Durchschneiden des Bands wurde der neue Mountainbike-Single-Trail im Christophstal seiner Bestimmung übergeben. Unser Bild zeigt (von links) Projektleiter Christian Ludewig, Sportkreispräsident Alfred Schweizer, Tourismusdirektor Michael Krause, Christian Schütt vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und Markus Ringerle von der Firma Skyder-Track-Company. Foto: Blaich

Christophstal bei Freudenstadt ist ab sofort gute Adresse für Mountainbiker. Radler probieren Strecke aus. Mit Video

Freudenstadt-Christophstal - Das Christophstal bei Freudenstadt ist ab sofort eine gute Adresse für Mountainbiker. Der neue Single-Trail, der auch für Bundesliga-Rennen geeignet ist, wurde am Samstag offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Die neu konzipierte Mountainbike-Strecke ist nicht nur für Profisportler gedacht. Jeder der Spaß am Mountainbiken hat, darf den 3,6 Kilometer langen Rundweg, der am Bärenschlössle beginnt, kostenlos nutzen, um die anspruchsvollen Herausforderungen mit den klangvollen Namen "North-Shores", "Dual-Line", "Pumptrack" oder den "Rockgarden" zu bewältigen oder auch galant zu umfahren.

Bevor mit dem Durchschneiden des roten Bands die Radstrecke offiziell übergeben wurde, freute sich Freudenstadts Tourismusdirektor Michael Krause, dass eine stattliche Zahl von Radlern, Gemeinderäten und an der Konzipierung Beteiligten zur kleinen Eröffnungsfeier mit dem Rad oder mit dem Shuttle-Bus gekommen waren. Mit dem modernen Cross-Country-Rundkurs habe die Stadt etwas ganz Besonderes und Einzigartiges im Nordschwarzwald geschaffen, auf das man stolz sein könne.

Der Tourismusdirektor richtete seinen Dank an die Gemeinderäte der Stadt, die sich für das Projekt eingesetzt hatten und an Christian Ludewig von der Firma Pro-cycl aus Pfalzgrafenweiler, der den Track entworfen hatte. Vor den ersten Gesprächen mit Ludewig habe er gar nicht gewusst, dass es überhaupt eine Mountainbike-Bundesliga gibt, gestand Krause. Ein Grußwort des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, der das Projekt bezuschusst hat, sprach Christian Schütt. Mit dem Mountainbike-Single-Trail sei nicht nur eine Bereicherung für die Region, sondern für den ganzen Schwarzwald geschaffen worden, die weit über Freudenstadt hinaus strahlen werde. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord habe das Projekt mit insgesamt 56.000 Euro aus dem Fördertopf unterstützt. Er dankte für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Strecke zahlreiche Besucher.

Dankesworte für die harmonische und konstruktive Zusammenarbeit sprach auch Markus Ringele von der Firma Skyder-Track-Company, die für die Umsetzung der Baumaßnahmen verantwortlich war. Er informierte darüber, dass gut 180 Höhenmeter und anspruchsvolle Elemente, die in der Schwierigkeit ihresgleichen suchten, auf dem neuen Single-Trail zu überwinden seien.

Sportkreispräsident Alfred Schweizer gratulierte zur Eröffnung des Rundkurses im Christophstal. Er freue sich schon auf den ersten Mountainbike-Bundesliga-Event am 23. und 24. September im Christophstal. Schweizer überreichte an Michael Krause für das Engagement der Stadt einen kleinen Sportkreiswimpel.

Nach dem offiziellen Teil der Einweihungsfeier fuhren die Radler den neuen Parcours unter Anleitung des Mountainbike-Bundesliga-Fahrers Christian Ludewig ab. Für die anderen Gäste gab es Gelegenheit mit Markus Ringle vom Unternehmen Skyder-Track-Company zu Fuß über den Trail zu marschieren. Der Hüttenorgler Roland Epting vom Kniebis sorgte mit seinem Akkordeon für zünftige Musik auf dem Festplatz.