HallenfußballZugang Clayton Zwetsch schießt SG Empfingen in die Hallencup-Endrunde

Von Volker Haag

Er kam, sah, und traf. Mit fünf Toren in den ersten beiden Spielen schoss gestern Abend Neuzugang Clayton Zwetsch die erste Mannschaft der Gastgeber bereits vorzeitig in die Endrunde des 15. Empfinger Hallencups. Zugleich machte der von der TSG Balingen gekommene Brasilianer klar, welche Verstärkung er auch auf dem Feld in der Rückrunde für den Bezirksligisten werden kann.

Weil aus der gestrigen Zwischenrunde jeweils die ersten drei Mannschaften die Entscheidung am heutigen Samstag erreichten, kam den jeweiligen ersten Spielen schon große Bedeutung zu. Darüber war sich in der Gruppe A auch die SG Empfingen I vor ihrem Auftaktmatch gegen die SGM Deisslingen-Lauffen klar. Für die notwendige Ruhe sorgte bereits nach drei Minuten der in der Vorrunde noch nicht spielberechtigte Clayton Zwetsch mit dem 1:0. Nachdem der gestern von Klaus Glöckle eingesetzte Torwart Dominik Fischer mit guten Reaktionen gleich mehrfach den Ausgleich verhindert hatte, schlug Zwetsch mit einem fulminanten Schuss unter die Latte (6.) zum zweiten Mal zu. In der Schlussminute gelang Robin Schumpp zwar der Anschlusstreffer, den Routinier Frank Schaible mit dem 3:1 Sekundenbruchteile vor dem Ende beantwortete.

Nachdem sich zuvor die SG Vöhringen und der Türk SV Herrenberg nach zweimaliger Führung der Vöhringer durch ein Eigentor (2.) und einen Treffer von Marc Geiser noch 2:2 getrennt hatten, konnte die Erstvertretung der Hausherren schon beim zweiten Auftritt das Ticket zur Finalrunde buchen. Lange stand es gegen den Bezirksrivalen SG Vöhringen torlos, bis drei Minuten vor dem Ende wieder Clayton Zwetsch mit dem 1:0 den Knoten löste. Zwei weitere gelungene Einzelaktionen mit dem jeweiligen Torabschluss von Zwetsch folgten zum 3:0-Endstand für die SG Empfingen I.

Den Gruppensieg bedeutete der Erfolg aber noch nicht, da sich die Hallenspezialisten des Türk SV Herrenberg mit dem 7:0 gegen die SG Deisslingen-Lauffen vor dem direkten Aufeinandertreffen die Option auf Platz eins offen hielten. Auch diese Partie sollte aber eine klare Sache für die Gastgeber werden, die durch Tore von Christian Gier (2), Clayton Zwetsch und Florian Schweizer mit 4:1 gewannen. Damit wartet heute schon in den Gruppenspielen ein besonderes Schmankerl auf die Fans, wenn die SG Empfingen I um 15.44 Uhr auf den Turnierfavoriten VfL Nagold trifft.

Nicht nach dem Geschmack der einheimischen Fans begannen die Spiele der Zwischenrunden-Gruppe B. Gegen den SV Heiligenzimmern unterlag die SG Empfingen II mit 0:1 durch den entscheidenden Treffer ausgerechnet des Ex-Empfingers Florian Fehlhauer. Er hatte als zentrale Figur seiner Mannschaft anschließend noch weitere Treffer auf dem Fuß, so dass der Erfolg gegen eine über weite Strecken sehr organisiert, aber bei der zweiten Niederlage im Spiel gegen den TSV Haiterbach nach vorne zu harmlose Empfinger Zweitvertretung verdient ausfiel.

Nach dem vorherigen Sieg gegen den TV Darmsheim II war Haiterbach damit ebenfalls schon weiter, leistete sich am Ende dann noch ein torloses Remis gegen den letztlich punktgleichen Zweiten SV Heiligenzimmern. Danach gab es das verrückteste Spiel des Abends. Die SG Empfingen II drehte gegen den TV Darmsheim II einen 2:4-Rückstand in ein 5:4, verlor dann aber noch mit 5:6. Dennoch erreichte man die Endrunde, weil Darmsheim wegen eines anderen Turniers verzichtete. Alle Spiele wurden daher mit 0:3 gewertet

Interessant aus Bezirkssicht auch die Gruppe C mit drei Vertretern aus dem Bezirk Nördlicher Schwarzwald. Am höchsten eingeschätzt natürlich Bezirksliga-Tabellenführer FC Holzhausen, der diese Position mit einem 4:1-Erfolg gegen den später gegen Trillfingen siegreichen Phönix Pfalzgrafenweiler gleich untermauerte. Dabei vergaben die Phönix-Spieler Johannes Waldmann, Lukas Sral und Cem Uludogan gegen zwischendurch etwas nachlässiger werdende Holzhausener einige Gelegenheiten, bis Lukasz Sral kurz vor dem Ende doch noch der Ehrentreffer zum 1:4 gelang. Für Holzhausen trafen zuvor Onur Kürtbagi, Sven Schwalber, Rahmi Okutan und Ugur Akbaba.

Ambitionen auf eine Finalqualifikation meldete auch der VfR Sulz mit dem 3.1-Sieg gegen den eigentlich hoch eingeschätzten TSV Trillfingen an. Der hatte gleich zu Beginn eine große Chance zur Führung, doch ein berechtigter Neunmeter ging hoch über das Tor. Der VfR Sulz legte daraufhin durch Eslem Varli mit 1:0 vor, und traf nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich in Person von Anton Wenz zum 2:1. Immer wieder nach vorne getrieben vom mitspielenden Torwart Dominik Golubovic blieb der Bezirksligist dran und Andreas Fischer machte in der 11. Minute mit dem 3:1 alles klar.

Unrühmlicher Höhepunkt des mit Spannung erwarteten Duells zwischen Holzhausen und Sulz war eine rote Karte gegen den Sulzer Anton Wenz, der zuvor mit Sven Schwalber aneinander geraten war und nach seiner Zeitstrafe auch noch einige unpassende Bemerkungen in Richtung Schiedsrichter losließ. Der FC Holzhausen siegte danach klar mit 4:1 und behielt seine dominierende Rolle in der Gruppe mit dem acht Mal erfolgreichen Sven Schwalber auch im finalen Spiel gegen den TSV Trillfingen beim 5:1 bei. Auch der VfR Sulz und Phönix Pfalzgrafenweiler sind in der Endrunde vertreten.

Knappe Ergebnisse prägten die Gruppe D. Nach jeweils zwei Spielen hatten der SV Bondorf und der SV Rangendingen ihre Finalplätze schon sicher, um den im allerletzten Spiel des Abends auch noch die TSG Wittershausen gegen den bis dahin ebenfalls sieglosen SV Herrenzimmern kämpfte. u Turnierleiter: Fredder Werth; Turnieraufsicht: Karl-Eugen Schiller; Schiedsrichter: Felix Doll, Sinan Aksakal, Haldun Aksakal, Sebastian Haug (SRG Freudenstadt); Hallensprecher: Helmut Kämpf und Michael Amon.