Zahlreiche Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins Freudenstadt für ihre Treue zum Verein geehrt. Auf dem Bild ebenfalls zu sehen sind Vorstandsmitglied Rüdiger Ambros (links) und Janine Tobin (Zweite von links) von der Trachtengruppe. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Eva Eisenbeis scheidet aus Vorstand aus / Baumsetzaktion kommt gut an

46 Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe Freudenstadt des Schwarzwaldvereins geehrt. Einige Vorstandsposten blieben unbesetzt.

Freudenstadt. Im vergangenen Vereinsjahr seien viele Aufgaben zu leisten gewesen, was durch die Nichtbesetzung einiger Ämter nicht immer einfach gewesen sei, berichtete Rüdiger Ambros vom Vorstandsteam.

Mit seiner ausscheidenden Vorstandskollegin Eva Eisenbeis hatte Ambros ein umfangreiches Arbeitsprogramm zu stemmen. Er appellierte an die Mitglieder, sich doch aktiv in die Vorstandsarbeit einzubringen.

Aktuell zählt die Ortsgruppe 304 Mitglieder. Im zurückliegenden Jahr gab es 32 Wanderungen und vier Veranstaltungen. 576 Teilnehmer, darunter 94 Gäste, wanderten mit. 263 Teilnehmer absolvierten bei Kultur und Wandern, von Waltraud Rümler geführt, 67 Kilometer. Hildegard Klein und Gudrun Fritz leiteten die Seniorenwanderungen. 423 Teilnehmer legten dabei 312 Kilometer zurück.

Bei der Versammlung ging es auch darum, wie zukunftsfähig die Ortsgruppe ist. Ambros bat um Vorschläge und Meinungen. Wichtig sei es, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Gut angekommen sei die Baumsetzaktion auf dem Kienberg im April vergangenen Jahres.

Viel Beachtung finde das danebenliegende Bienen- und Insektenhotel, das die Familiengruppe aufgestellt hatte. Die Webseite des Vereins wurde überarbeitet. Dadurch habe sie deutlich gewonnen. Zahlreiche Klicks seien zu verzeichnen.

4000 rote und blaue Rauten gepflegt

Naturschutzwart Helmut Stumpp legte den Wegewartbericht vor. 4000 rote und blaue Rauten und das 217 Kilometer lange Wegenetz wurden gepflegt. Die Ortsgruppe will weiter die Ortsteile begehen, insbesondere nachdem die Musbacher Waldrunde im Vorjahr bei der Wanderschar so gut angekommen sei, sagte Ambros, der den Wanderwart-Bericht vortrug. Um die Hütte beim Lauferbrunnen zu nutzen, werde eine Kooperation mit dem Schneeschuhverein angestrebt.

Mitarbeit bei Grünprojekt

Als Fachwart für Heimatpflege und Öffentlichkeitsarbeit berichtete Friedrich Volpp über seine umfangreichen Tätigkeiten. Dabei legte er seine Gedanken zur Stadtentwicklung dar und bat die Mitglieder, sich beim geplanten Grünprojekt einzubringen. Jeden zweiten Samstag im Monat lädt Volpp von Mai bis Oktober unter dem Motto "Freudenstadt, damals und heute" zu Spaziergängen in Freudenstadt ein.

Den ausgeglichenen und exakten Kassenbericht von Corinna Grätzer trug Peter Kaltenbach vor. Im Namen der Dehoga und ihrer Kollegen dankte Beate Gaiser für eine tolle Ausschilderung der Wanderwege. Immer wieder erhalte sie positive Rückmeldungen der Urlauber. Im Trend liegen bei den Gästen Wanderungen zwischen zwölf und 14 Kilometern zur Entschleunigung.

Stadtrat Wolfgang Tzschupke war als Vertreter der Stadt zugegen. Er schätze die Arbeit des Vereins. "Sie können zurecht stolz darauf sein, was sie für unsere Heimat leisten", sagte er. Dass Fusionen einzelner Ortsgruppen gut funktionierten, berichtete Gudrun Nikko, die stellvertretende Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Bezirk Kniebis, anhand ihres Vereins.

Ambros führt nun einige Ämter kommissarisch, da sich bei der Wahl für die nicht mehr antretende Vorstandskollegin Eva Eisenbeis kein Nachfolger fand. Ebenso blieb das Amt des Fachwarts Wandern und Jugendwart unbesetzt. Für ein Jahr wurde Corinna Grätzer zur Kassiererin gewählt. Für die digitale Öffentlichkeitsarbeit steht nun Peter Kaltenbach bereit.

Weitere Informationen: www.wandern-fds.de

Wanderehrenabzeichen: Sigrid Petermann (Gold), Erwin Petermann (Gold) und Gudrun Frielitz (Silber). 60 Jahre: Peter Dölker, Wilhelm Geiger, Friedrich Jäckle, Loni Maier, Isolde Pross, Georg Rothfuß, Traute Rühle, Walter Schillinger, Herbert Wurster und Bernd Ziegler. 50 Jahre: Johanna Glaser, Hotel Langenwaldsee, Heinz Katz und Ella Saup. 40 Jahre: Reinhold Bässler, Waltraut Bässler, Heidemarie Blocher, Horst Blocher, Ilse Bloching, Irmhild Breuer, Kurt Breuer, Christine Fischer, Dorothea Großbach, Margarete Huber, Margot Katz, Doris Klose, Hans Lenz, Rita Lenz, Hannelore Meng, Frieda Merz, Hans-Jörg Merz, Hermine Mockler, Siegfried Mockler, Hans Müller, Roland Ofzky, Antje Roh, Hubertus Jörg, Lilli Schmieder, Alfred Weber und Inge Elsäßer. 25 Jahre: Albrecht Geißler, Lienhard Mack, Liesel Raus, Friedrich Volpp und Dorothea Wehlmann.