Den Gegner abdrängen wie hier gegen Glatten müssen die Lombacher nun auch gegen Dietersweiler. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 1VfB Lombach setzt dabei vor allem auf die eigene Jugend

(vh). Mit ganz kleinen Schritten versuchen der VfB Lombach und sein Trainer Christoph Hipp, seine Mannschaft, die in den letzten Jahren nicht gerade von Erfolgserlebnissen verwöhnt war, wieder etwas näher ans Mittelfeld der Tabelle heranzuführen.

Die bisherige Saisonbilanz von zwei Heimsiegen gegen den SV Schopfloch (3:1) und den SV Wittendorf II (1:0), die die Mannschaft auf den neunten Tabellenplatz geführt hat, zeigen aber auch, dass die Lombacher und ihr Trainer noch viel Arbeit vor sich haben und es weiterhin viel Geduld von allen Beteiligten erfordert bis sich größere Fortschritte einstellen werden. Durch den Zugriff auf fünf A-Jugend-Spieler in der Vorbereitungszeit und zum Saisonstart hatte Lombachs Trainer Christoph Hipp größere personelle Alternativen zur Verfügung. Davon profitierte auch der Trainingsbetrieb: "Unsere personelle Situation hat sich durch den Beginn der Jugendverbandsrunde wieder verschlechtert. Zumal mir Myron Braun aufgrund seines längeren Auslandsaufenthalts und Manuel Pfau (Bänderriss) die beide aus der A-Jugend gekommen sind auch nicht zur Verfügung stehen."

Die Lombacher werden aber weiterhin den eingeschlagenen Weg unbeirrbar weitergehen und auf die eigene Jugend setzen. Es bleibt ihnen auch nichts anderes übrig. Mit sechs erzielten und 18 erhalten Toren ist die Schwäche in der Offensive unübersehbar, und auch hier drückt der Schuh. "Wir haben schon seit Jahren hier in Lombach das Problem, dass wir auf der zentralen Mittelfeldposition und im Sturm nicht ausreichen gut besetzt sind. Hinten im Abwehrzentrum haben wir uns stabilisiert", sagt Hipp. Der Trainer hofft, dass seine Aufbauarbeit in den kommenden Jahren Früchte tragen und die Entwicklung dann etwas mehr an besseren Tabellenplätzen seiner Mannschaft ablesbar sein wird.

■ Die Lage der Liga Tabellenführer Göttelfingen darf seine Auswärtspartie in Loßburg relativ entspannt angehen. Bei sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Busenweiler-Römslindorf ist der Platz an der Spitze auch bei einer Niederlage in Loßburg nicht gefährdet. Die Verfolger hofften bis dato umsonst auf einen Ausrutscher der noch verlustpunktfreien Hayer-Truppe. Im bisherigen Saisonverlauf hat es keine der Mannschaften hinter dem Tabellenführer geschafft, eine gewisse Konstanz in den Ergebnissen an den Tag zu legen. Daher rührt auch der große Vorsprung der Seewälder zustande. Am hinteren Tabellenende ringen die Mannschaften ab Tabellenplatz neun um den Anschluss. VfB Lombach – SV Dietersweiler (alle Spiele am Sonntag, ab 15 Uhr). Tipp: Fehlanzeige. SV Marschalkenzimmern – SV Glatten. "Die Gastgeber sehe ich vom Personal breiter aufgestellt. Tipp: 3:1." SV Schopfloch – SV Wittendorf II. "Schopfloch hat uns offensichtlich unterschätzt, den Fehler werden sie gegen den SV Wittendorf nicht machen. Tipp: 2:0." SC Besenfeld-Igelsberg – SG Busenweiler-Römlinsdorf. "Die spielerische Überlegenheit sollte sich am Ende zu Gunsten der Gäste durchsetzen. Tipp: 1:2." Spvgg Loßburg – Spfr Göttelfingen. "So wie die Seewälder bei uns aufgetreten sind, sollten sie auch in Loßburg die Punkte einstreichen. Tipp: 0:3."