Kaum ein Durchkommen gab es für Freudenstadts Stürmer Karl Kling (links) gegen Dominik Biber. Foto: Burkhardt

Landesliga: SpVgg Freudenstadt beendet Vorrunde mit einer klaren Heimniederlage.

SpVgg Freudenstadt – VfL Pfullingen 0:4 (0:0). Schmerzhafter Rückschlag für die SpVgg Freudenstadt. Im letzten Vorrundenspiel präsentierten sich die Kurstädter zu Hause vor allem in der zweiten Spielhälfte wie ein Absteiger. Der VfL Pfullingen legte dagegen in der zweiten Halbzeit deutlich zu, und dem hatten die Freudenstädter am Samstag nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen.

In der ersten Spielhälfte konnten die Kurstädter die Partie gegen die Gäste aus Pfullingen noch offen gestalten und hatten sogar ein leichtes Chancenplus. Aber auch in dieser Phase deutete sich bereits an, dass die SpVgg Freudenstadt wie in der Vorwoche im Torabschluss zu unentschlossen und nicht mit der notwendigen Präzision ihre Chancen abschlossen.

Die Pfullinger Dreierkette offenbarte nämlich insbesondere bei ihrem linken Außenverteidiger Tobias Hauser in der Anfangsphase der Partie Schwächen. Kevin Brauns Torabschluss aus der 3. Minute nach Vorarbeit von Karl Kling war aber zu harmlos. Pfullingen initiierte seine Angriffe zumeist über die rechte Abwehrseite der Kurstädter. In der 14. Minute blockte Eugen Remmel einen Torschuss von Pfullingens Jochen Frey in letzter Sekunde ab.

In der 23. Minute ging der gut angesetzte Kopfball von Simon Spissinger haarscharf am Pfullinger Gehäuse vorbei. Zwei Minuten später vergab Fabio Weimer nach entschlossener Vorarbeit von Gerhard Melewzik vor dem Pfullinger Torhüter Markus Hirrlinger. Karl Kling hatte in der 29. Minute die letzte Torchance für seine Mannschaft als er nach Vorarbeit von Kevin Braun zu überhastet abschloss.

Die zweite Spielhälfte begann mit einer waghalsigen Rettungsaktion von Freudenstadts Torhüter Michael Schmidt gegen Harun Abdullah Güney. Robert Ruoff musste Jens Bertiller aus dem Spiel nehmen und für ihn kam Dario Schmidt. In der 54. Minute nahm Ünal Metecan einen Flankenball mit dem Rücken zur Abwehr an und sein Seitfallzieher vom Elfmeterpunkt bedeutete den Führungstreffer für die Gäste.

Mit diesem 0:1 nahm das Unheil aus Sicht der Gastgeber seinen Lauf, und der zweite VfL-Streich folgte. In der 61. Minute ließ der bis dato so sicher haltende Michael Schmidt einen harmlosen Freistoß von Ünal Metecan abklatschen, Pfullingens Jochen Frey reagierte und staubte zum 0:2 ab.

Der Pfullinger Torhüter Markus Hirrlinger blieb dagegen in der zweiten Spielhälfte beschäftigungslos. Die Freudenstädter Offensive war nicht mehr existent. In der Endphase der Partie hatten die Gäste dann auch noch leichtes Spiel weitere Treffer zu erzielen. Die Pfullinger Einwechselspieler Stefen Scheurer (78.) und Julian Welsch (86.) bauten das Ergebnis noch auf 0:4 aus. Freudenstadt ergab sich seinem Schicksal und leistete beim letzten Auftritt 2014 vor heimischem Publikum kaum noch Gegenwehr.

Trainerstimmen

Jens Bertiller (SpVgg Freudenstadt): "In der zweiten Halbzeit sind wir von Position 1 bis 14 alles schuldig geblieben. Meine Mannschaft hat mich heute maßlos enttäuscht, obwohl wir dem Führungstreffer in der ersten Hälfte meiner Meinung nach näher waren als die Pfullinger. Beim 0:1 gelingt denen dann ein Kunstschuss, und beim 0:2 sieht natürlich Michael nicht allzu gut aus. Danach war das Spiel gelaufen, weil wir auch heute im Torabschluss viel zu harmlos waren."

Jochen Class (VfL Pfullingen): "In der ersten Halbzeit haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht, und hätten dennoch in Führung gehen müssen. Nach der Pause haben wir von zwei Fehlern der Kurstädter profitiert und auch taktisch in unserem Spiel etwas umgestellt. Nach dem zweiten Treffer hatten wir leichtes Spiel und haben sogar noch klare Torchancen, wie die kurz vor Schluss, ausgelassen."

Mannschaften

SpVgg Freudenstadt: Michael Schmidt, Daniel Ruoff, Pascal Fahrner, Simon Spissinger, Robert Ruoff (46. Dario Schmidt), Kevin Braun, Gerhard Melewzik, Karl Kling (74. Felix Loch), Fabio Weimer, Simon Schau, Eugen Remmel (65. Nico Hauer).

VfL Pfullingen: Markus Hirrlinger, Florian Gekeler, Dominik Biber, Metecan Ünal, Harun Abdullah Güney (80. Julian Welsch), Tobias Hauser, Kevin Haussmann (79.David Mojsisch), Christopher Leuze, Jochen Frey, Julian Fauser (58.Steven Scheurer), Philip Bochinger.

Zuschauer: 200.

Schiedsrichter: Michael Haas (Balingen).

Tore: 0:1 Ünal Metecan (54.), 0:2 Jochen Frey (60.) , 0:3 Steven Scheurer (78.), 0:4 Julian Welsch (86.).