Über vier Tore durften die Fußballfrauen des SV Musbach jubeln, mussten aber am Ende doch noch um den Startsieg gegen Hegnach zittern. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-VerbandsligaMusbacher Team bei Titelfavoriten

Von Kai Gläser

SV Alberweiler – SV Musbach (Sonntag, 11 Uhr). Eine Woche nach dem 4:3-Auftaktsieg gegen den letztjährigen Vizemeister SV Hegnach steht für die Verbandsliga-Frauen des SV Musbach am Wochenende das erste Auswärtsspiel der noch jungen Runde auf dem Plan.

Dabei trifft das Team von Trainer Horst Salzmann mit dem SV Alberweiler auf einen der Titelkandidaten dieser Saison. "Sie spielen praktisch komplett mit der letztjährigen B-Juniorinnen-Mannschaft, die in der Landesliga nur ein Spiel verloren hat. Uns erwartet also ein starker Gegner", so die Einschätzung von Horst Salzmann, der am Sonntag aller Voraussicht nach auf drei Spielerinnen verzichten muss. Ramona Schleeh und Tamara Keefer fallen sicher aus und auch bei Allissa Meier sieht es nach einer Trainingsverletzung eher schlecht aus.

Nichtsdestotrotz gehe man optimistisch ins Spiel, nicht zuletzt weil man sich durch den Auftaktsieg gegen die Hegnacherinnen zusätzliches Selbstvertrauen erspielen konnte. Das gilt jedoch auch für den kommenden Gegner, Alberweiler siegte am vergangenen Wochenende mit 2:0 beim VfL Munderkingen und steht daher ebenfalls auf der Siegerseite des ersten Spieltages.

"Die Favoritenrolle liegt beim Gegner, wir dagegen haben nichts zu verlieren und werden versuchen, uns aus einer sicheren Defensive immer wieder Konter zu erspielen", so die Taktik-Beschreibung von Horst Salzmann. Mit einem Punkt könnte man seiner Meinung nach im Nordschwarzwald gut leben. Ob dies gelingt, zeigt sich am Sonntag, ab 11 Uhr in Alberweiler.