VolleyballFreudenstädter Nachwuchs steht in zweiter Pokalrunde

(kf). In der ersten Hauptrunde im Jugendpokalwettbewerb konnten sich die weiblichen U20-Nachwuchstalente des TSV Freudenstadt in der Gruppe 4 erfolgreich durchsetzen und mit drei Siegen gegen die starke Konkurrenz aus Oberjettingen, Bodelshausen und Calw behaupten.

Ein schweres Stück Arbeit, denn die 2:1-Tiebreak-Erfolge waren im Vorfeld nur mit großem Optimismus erwartet worden und keineswegs selbstverständlich. In dieser Fünfer-Gruppe mit vier Begegnungen und elf konditionsfordernden Sätzen mussten die Freudenstädterinnen nur gegen den ASV Horb, der ein überlegenes und ausgefeiltes Spiel anbot, eine 0:2-Niederlage einstecken.

Aber mit dem zweiten Gruppenplatz hinter den Horberinnen konnte das TSV-Team mehr als zufrieden sein, denn damit hatte es sich direkt für die zweite Hauptrunde qualifiziert und musste nicht in den sauren Apfel einer Teilnahme an der ersten Trostrunde beißen.

Als Coach vertrat Eduard Schulz die verhinderte Trainerin Olesja Beck und hatte mit taktischen Auswechslungen und Anweisungen ein vorzügliches Händchen bei diesem kräftezehrenden Jeder-gegen-Jeden-Turnier in der Berufsschulhalle Calw-Wimberg, .bei dem sie auch die mitfavorisierten Gastgeberinnen des TSV Calw in die Trostrunde schickten.

Nun wird sich in der zweiten Hauptrunde am 14. März zeigen, ob dieser schöne Anfangserfolg im Pokalwettbewerb eine Fortsetzung finden kann. Dabei wird das Losglück eine große Rolle spielen, denn in den Sechsergruppen sind auch Landesligamannschaften, wie etwa eine Nachwuchstruppe des Bundesligisten TSV GA Stuttgart, oder der SV Fellbach dabei.