In Stellung gebracht: Eine neue schlagkräftige Partnerschaft hat sich zwischen Bildechingen und Salzstetten gebildet. Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTC Bildechingen und SF Salzstetten treten gemeinsam als Herren-40-Team in der Verbandsliga an

Von Florian Ganswind

Eine Spielgemeinschaft unter Nachbarvereinen ist in vielen Sportarten bereits Normalität. Eine Spielgemeinschaft über Gemeindegrenzen hinweg mit mehreren Kilometern Abstand ist dagegen wohl eher noch außergewöhnlich. Am morgigen Sonntag feiert die Tennis-Kombi TC Bildechingen und Sportfreunde Salzstetten Premiere in der Verbandsliga Herren 40.

Entstanden ist die schlagkräftige Partnerschaft der beiden Mannschaften durch den persönlichen Kontakt der beiden Mannschaftsführer Markus Gramer (Bildechingen) und Sascha Thurau (Salzstetten). Beide lernten sich bei Verbandsspielen kennen und verabredeten sich ab und zu auf ein Match. Schon vor drei Jahren kam es zu den ersten Gedankenspielen einer gemeinsamen Mannschaft. Ende des vergangenen Jahres wurden dann die Pläne konkreter.

Die Salzstetter waren bei den Herren 40 mit einer Vierer-Mannschaft in der Württembergliga. Nach oben ging es nicht weiter, Meister wurde man schon, es fehlte also die Herausforderung. Und auch Bildechingen war mit einer Vierer-Mannschaft im Einsatz, aber nicht unbedingt glücklich. "Der Reiz war nicht besonders groß", erzählt Markus Gramer im Gespräch mit unserer Zeitung. Im Doppel Markus Gramer und Peter Rosenberger sowie Sascha Thurau und Roger Nauer und einem anschließenden Bierchen wurden Nägel mit Köpfen gemacht, und die gemeinsame Sechser-Mannschaft endgültig angemeldet. Schon im Winter spielte Markus Gramer bei den Salzstettern mit. Im Sommer sind die Salzstetter dafür in Bildechingen mitgemeldet. "Das ist einfacher, als eine offizielle Spielgemeinschaft anzumelden", erklärt Gramer.

Dazu konnte sich das Team noch mit einem Spieler verstärken. Sascha Eggebrecht wechselte vom TC Nordstetten wieder zurück nach Bildechingen. Da er die höchste Leistungsklasse (LK) besitzt, ist er auch gleich die Nummer eins des Teams. An zwei spielt der Schweizer Roger Nauer. An Position drei und vier spielen Markus Gramer und Peter Rosenberger. In der Meldeliste folgen Sascha Thurau, Dirk Füller, Markus Kreidler, Martin Akermann und Dieter Axt.

Mannschaftsführer Markus Gramer geht selbstbewusst an die Premierensaison heran: "Mein Ziel ist es, in die Oberliga aufzusteigen." Allerdings ist noch schwer einzuschätzen, wo die Mannschaft genau steht. Denn auch die anderen Mannschaften haben spielstarke Männer in ihren Reihen. "Es kommt auch darauf an, ob Spitzenspieler anderer Mannschaften tatsächlich in den Herren 40 spielen oder in ihren Vereinen vorwiegend in den Herren- oder Herren-30-Mannschaften eingesetzt werden-2", analysiert Gramer.

Die Gegner sind SPG Jettingen/Mötzingen 1, TA PSV Reutlingen 1, TC Mengen 1, TC Sigmaringen 1, TA VfL Pfullingen 1 und TC RW Spaichingen 1. Am morgigen Sonntag steht ab 10 Uhr zum Auftakt ein Heimspiel gegen das Team aus Reutlingen an. Ein klein bisschen Aufstellungssorgen gibt es. So ist noch nicht klar, ob Peter Rosenberger zum Einzel antritt, weil er ab 18 Uhr in Mannheim dem Ergebnis der Oberbürgermeister-Wahl gespannt entgegenblickt. Martin Akermann kann aus beruflichen Gründen nicht spielen. Und Dieter Axt droht wegen eines Bandscheibenvorfalls die ganze Saison auszufallen. Dennoch ist das Ziel für das erste Match klar: Sieg!