Schneeglöckchen und Krokusse sind in Freudenstadt auf dem Vormarsch / Februar um 3,3 Grad zu warm

Von Lothar Schwark Freudenstadt. Schneeglöckchen und Krokusse erobern derzeit die Blumenbeete in und rund um Freudenstadt. Das ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass der Winter 2013/14 auf dem Rückzug ist. Nachdem der Winter 2012/13 bis in den April hinein mit Frost und sonnenarmen Tagen daherkam, erwies sich sein Nachfolger als zahmer Geselle. Schneetage gab es unter 800 Meter nur selten. Selbst auf dem Kniebis hielt sich die weiße Pracht zurück. Skilanglauf war fast nur im Nordic-Aktiv-Zentrum im Skistadion möglich. Doch selbst dort war die Produktion von technischem Schnee nur an wenigen Tagen möglich.

Während die Loipen im vorigen Winter fast bis Mitte April befahrbar waren, liegen heuer nur noch Schneereste auf den Höhen. Einzig die Skilifte am Seibelseckle und Unterstmatt ermöglichen zurzeit noch Alpinskilauf. Nach einem zu milden Dezember und Januar setzte sich der Trend auch im Februar fort.

Die automatische Messstation des Deutschen Wetterdiensts (DWD) auf dem Kienberg listete folgende Daten auf: In der Gesamtsumme war der Februar 2014 um 3,3 Grad zu warm. Das langjährige Mittel beträgt normalerweise minus 0,8 Grad. Dieses Jahr betrug das Monatsmittel 2,5 Grad. Dabei wurde kein einziger Eistag registriert (durchgehend den ganzen Tag unter null Grad). Die höchste Temperatur wurde am 24. Februar mit 11,5 Grad registriert. Am selben Tag waren es in der Frühe noch minus 2,9 Grad. Tage mit Frost gab es 17. Während der langjährige Mittelwert 152 Liter beträgt, waren es in diesem Jahr nur 112 Liter an 23 Niederschlagstagen.

Doch dieser Winter bricht keine Rekorde. Die Winter 1989/90 und 2007/07 hatten laut DWD noch mehr Wärmeüberschuss. Naturliebhaber können sich indessen auf den Vorfrühling freuen. Selbst auf den Höhen sind an diesem Wochenende zweistellige Temperaturen möglich. Einzig der sich verschärfende Ostwind könnte sich ein wenig als Spielverderber erweisen. Ob der Winter nochmals zuschlägt, bleibt um diese Jahreszeit in Freudenstadt erfahrungsgemäß noch offen.