LandesligaFC Holzhausen holt zum Saisonauftakt ersten Punkt / Zweite Halbzeit schwach

Von Volker Haag

Zumindest mit einem Teilerfolg ist Landesligaaufsteiger FC Holzhausen in die neue Saison gestartet.

Nach einer guten ersten Spielhälfte reichte es im Heimspiel gegen die Spvgg Holzgerlingen für die Mannschaft von Onur Hepkeskin zu einem 1:1 Unentschieden, das bereits nach der ersten 45 Minuten feststand. In der zweiten Halbzeit boten beide Mannschaften den Zuschauern nur noch wenig und das Spielniveau der Partie nahm von Minute zu Minute deutlich ab. Somit war auch Holzhausens Trainer Onur Hepkesin nur teilweise mit dem Saisondebüt seiner Mannschaft in der Landesliga zufrieden.

In der ersten Spielhälfte war das Unentschieden aus Sicht der Gastgeber im Panoramastadion etwas unglücklich. Die bessere Spielanlage und Torchancen waren auf Seiten des FC, der nicht seine Wunschformation aufbieten konnte. Ugur Akbaba wurde in der ersten Spielhälfte aufgrund seiner Oberschenkelzerrung von seinem Trainer noch geschont. Beide Mannschaften waren in den Anfangsminuten der Partie auf Sicherheit bedacht.

Alex Esslinger und Ilie Iordache sollten den Gegner bereits in deren Hälfte durch frühes Anlaufen unter Druck setzen. Ohne größere Vorwarnung gelang den Gastgebern der fein herausgespielte Führungstreffer. Ilie Iordache passte den Ball zu Sven Schwalber, der sich zwischen zwei Holzgerlinger Abwehrspielern frei gelaufen hatte, sein platzierter Linksschuss konnte von Malte Bonertz dem Kapitän der Gäste nicht unschädlich gemacht werden.

Die Gastgeber waren jetzt am Drücker und Sven Schwalber scheiterte bereits eine Zeigerumdrehung im Anschluss mit seinem abgefälschten Schuss an Holzgerlingens Keeper Bonertz. In diese kurze Drangphase der Gastgeber hinein lenkte auf der Gegenseite Holzhausens Keeper Kevin Grepo einen Distanzschuss von Cai von Cour an die Latte. Grepo wurde in der Partie nur wenig geprüft, strahlte aber bei den vielen ruhenden Bällen des Gegners in der Strafraumbeherrschung keine Sicherheit aus. Holzgerlingen konnte daraus aber kein Kapital schlagen.

Praktisch aus dem Nichts fiel der schnelle Ausgleichstreffer in der 27. Spielminute: Einen weiter Einwurf von Daniel Tremmel konnten die Gastgeber nur unzureichend klären, Julian Rubin war der Nutznießer und hämmerte den Ball am kurzen Pfosten stehend unter die Latte.

Holzhausen kam kurzzeitig aus dem Takt. Einen möglichen Rückstand verhinderte Grepo in der mit seiner Parade gegen Robin (31.). In der 37. Spielminute lag für die Gastgeber erneut der Führungstreffer in der Luft: Über die Stationen Riccardo Spataro und Marco Sumser wurde Ilie Iordache frei gespielt, dessen Schuss verfehlte aber knapp das gewünschte Ziel. Iodache war es auch, der in der 38. Spielminute Sven Schwalber in Szene setzte, der aber nur die Latte des Holzgerlinger Tores traf.

Mit den Einwechslungen von Ugur Akbaba und Yasin Erdem für Riccardo Spataro und Sven Schwalber wollte Holzhausens Trainer Hepkeskin sein Flügelspiel beleben. Diese Maßnahme fruchtete aber nicht. Bis auf den sehenswerten Distanzschuss von Raphael Ruf kurz nach der Pause, der knapp am Holzgerlinger Tor vorbeistrich, erlahmte das Spiel der Gastgeber.

Yasin Erdem rannte sich am rechten Flügel immer wieder fest und auch Ugur Akbaba kam nicht wie gewohnt zum Zug. Fehler schlichen sich auf beiden Seiten ein und das Spiel wurde unansehnlich. Chancen, die Partie für eine Mannschaft der beiden zu entscheiden, waren nicht vorhanden. Der emsige Marco Sumser musste mit Krämpfen geplagt für Kevin Haxha vom Platz genommen werden. Die letzte Chance hatten die Gäste, Rubin verzog aber – bezeichnend für Hälfte zwei.