Ulrike Klumpp ist selbständige Fotografin in den Bereichen Werbung, Dokumentation und Kunst. Mit dem Verein "Helfende Hände" war sie in Mauretanien unterwegs. Foto: Klumpp Foto: Schwarzwälder-Bote

"Kunst im Kino": Ulrike Klumpp stellt Bilder aus Mauretanien im Subiaco-Kino aus

Freudenstadt. "Kunst im Kino" – unter diesem Titel sind Fotografien von Ulrike Klumpp im Subiaco-Kino in Freudenstadt zu sehen.

Die Fotografin aus Baiersbronn war mit dem Verein "Helfende Hände" in Mauretanien. Ein Teil der dabei entstandenen Bilder wird ab dem kommenden Sonntag immer 30 Minuten vor Filmbeginn zu besichtigen sein. Die Vernissage findet am Sonntag, 30. November, ab 11 Uhr im Freudenstädter Subiaco-Kino statt. Der als gemeinnützig anerkannte Verein "Helfende Hände" mit Sitz in Neuweiler im Landkreis Calw leistet zielgerichtet und direkt humanitäre Hilfe in Mauretanien und Burundi.

Für die verbesserte medizinische Versorgung wurde ehrenamtlich in kurzer Zeit eine stationäre Krankenstation in einem Elendsviertel am Rande der Hauptstadt Nouakchott gebaut. Aus politischen Gründen konnte die Station nicht wie geplant direkt in der Wüste gebaut werden.

Seit 1995 ist Ulrike Klumpp selbständige Fotografin in den Bereichen Werbung, Dokumentation und Kunst. Sie hat sich im Laufe der Jahre einen eigenen Stil erarbeitet, der mit einem Spiel aus Licht, Schärfe und Unschärfe die Individualität des Motivs betont. Die Aufnahmen entstehen vornehmlich bei natürlichen Lichtverhältnissen und mit einem Minimum an digitaler Nachbereitung. Intuitives Fotografieren bestimmt Klumpps Arbeit. Durch diesen Stil avancierte sie zu einer gefragten Fotografin für Tourismusdestinationen und Naturfotografie. Zu ihren Kunden zählen nicht nur das Ministerium für Landwirtschaft, Tourismus und Forstwirtschaft, sondern auch namhafte Urlaubsregionen und hochklassige Hotels.

Im August 2007 fand Klumpps Ausstellung "Naturreine Interpretation" in der Kreissparkasse Freudenstadt regional Beachtung. Im Frühjahr 2009 war ihre Ausstellung "Anders sehen – anderes Sehen" in Dornstetten zu sehen. Die Serie entstand aus der ehrenamtlichen Dokumentation der Arbeit der "Helfenden Hände" in Nouakchot. Diese Motive wurden im Herbst 2009 in der Finalisten- Ausstellung des internationalen Wettbewerbs "Schömberger Fotoherbst für Reise-‐und Reportagefotografie" gezeigt.

Nach vielen Ausstellungen und der Teilnahme an internationalen Wettbewerben eröffnete Ulrike Klumpp 2013 ihre eigene Fotogalerie in Baiersbronn. Neben ihren eigenen Fotoprojekten bietet die Galerie auch Raum, Ausstellungen anderer Fotokünstler zu präsentieren.