HandballDamenmannschaft der SG Dornstetten/Alpirsbach gewinnt in der Rückrunde erstmals auswärts

Von Thomas Mast

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Auswärtsspiel gelang den Damen der SG Dornstetten/Alpirsbach der erste Auswärtssieg der Rückrunde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten siegte man am Ende mit 22:24 gegen die Damen des Phönix Sinzheim.

Schon zur Halbzeit führte man gegen die in der ersten Hälfte im Sturm schwachen Sinzheimer mit 6:10 Toren. Nach unkonzentriertem Beginn lag die Sg gegen die Heimmannschaft relativ schnell mit 3:0 zurück. Erst mit dem 3:1 durch Sviatlana Hanzel fand man ins Spiel und konnte gleich fünf Tore in Folge durch Claudia Walter und jeweils zwei Tore von Yuliya Klaus und Sviatlana Hanzel erzielen. Auch in der Abwehr wurde fortan konzentriert verteidigt, was dazu führte, dass die Sinzheimer Damen bis zur Halbzeit nur noch drei Tore erzielen konnten.

Geprägt war die erste Hälfte von vielen technischen Unzulänglichkeiten und wenig überzeugenden Aktionen auf beiden Seiten. Dennoch konnten sich die Gäste durch weitere Tore von Katrin Süßer, Michelle Hofer und Yuliya Klaus bis zum Pausentee auf 10:6 absetzen, obwohl man sich Sekunden vor dem Pausenpfiff noch unnötig einen Konter einfuhr.

Gleich nach der Halbzeit begann die stärkste Phase der Gäste-SG und man konnte sich spielvorentscheidend durch Tore von Yuliya Klaus, Michelle Hofer, Sviatlana Hanzel und Sarah Arnold auf 9:17 absetzen. Danach gab es einen dieser fast schon zur Gewohnheit gewordenen unerklärlichen Brüche und die Heimmannschaft erzielte fünf Tore in Serie zum zwischenzeitlichen 15:18. Bevor es jedoch noch mal spannend wurde legte der routinierte Rückraum der SG-Damen eine Schippe drauf. Durch weitere Tore von Katrin Süßer, Sarah Arnold und Sviatlana Hanzel führte man kurz vor Schluss mit 19:24, ehe noch drei Tore zum Endstand von 22:24 abgegeben wurden.

Unter Beobachtung des Steinbacher Trainers haben die Weiß/Schwarzen in Sinzheim noch nicht ihr ganzes spielerisches Potential abgerufen und man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft in den nächsten drei Wochen gegen die Ersten, Dritten und Vierten der Liga präsentiert. Am kommenden Samstag geht es in einem echten vier Punktespiel gegen den Tabellendritten aus Kappelwindeck/Steinbach schon darum, wohin die Reise für den Rest der Runde geht, mit einer packenden Partie ist zu rechnen. Die SG Dornstetten/Alpirsbach spielte mit: Tor: Isabelle Müller, Kerstin Vlasic. Feld: Vanessa Arnold, Sarah Arnold (3), Anna Hauk, Claudia Walter (1), Michelle Hofer (3), Julia Klaus (5/4), Sviatlana Hanzel (7/1), Katrin Süßer (5), Dejana Stevic, Bianca Müller, Viviana D’Andreamatteo, Marina Grözinger.