VolleyballSiege auch gut für die Moral

(kf). In der Volleyball-Bezirksliga West fehlt dem TSV Freudenstadt nach einer starken Vorstellung in eigener Halle nur noch ein Punkt auf den Relegationsplatz.

Sechs Punkte machte das Heinrich-Team in der David-Fahrner-Halle mit einer sehenswerten Leistung gegen die Spielgemeinschaft Tübingen/Ofterdingen und den Tabellenzweiten TSV Rottweil gut. Ob es nun doch noch für den Bezirksliga-Aufsteiger reicht, über die Relegation den sofortigen Abstieg zu verhindern, wird sich gleich am Freitag zeigen, wenn das Team in einem vorgezogenen Match beim Spitzenreiter VC Hardt antreten muss.

Die auf Rang fünf platzierte SG TSG Tübingen/TSV Ofterdingen, gegen die in der Vorrunde noch verloren wurde, startete mit Volldampf und dämpfte mit einem ersten Satzgewinn (25:21) die Freudenstädter Hoffnungen. Dann aber stimmte der Mannschaftsgeist bei den Gastgebern, die endlich wieder einmal in nahezu vollzähliger Besetzung antreten konnten, und mit einer prächtigen Energieleistung wurde der Widerstand der Uni-Städter mit drei Satzgewinnen (25:11, 25:22, 25:17) gebrochen.

Das 3:1 machte Mut für das zweite Match gegen den Tabellenzweiten TSV Rottweil, der den sofortigen Wiederauf-stieg in die Landesliga anpeilt. Revanche für die überraschende 2:3-Niederlage zu Hause war die klare Erwartung der Rottweiler. Daraus wurde aber nichts, denn die Einheimischen bremsten mit zahlreichen gelungenen Blockaktionen auch die stärksten Angreifer der Gäste aus und Spielertrainer Heinrich versorgte mit präzisen Pässen die eigene Angriffsformation zu erfolgreichen Knallern. Nach dem gewonnen Auftaktsatz (25:20) steckten die Hausherren den Satzausgleich (18:25) hervorragend weg und schickten die verunsicherten Rottweiler mit zwei weiteren hart erkämpften Satzerfolgen (25:22, 25:17) mit einem 3:1 nach Hause. TSV Freudenstadt I: Florian Ackermann, Dominik Bäuerle, Yannick Büchle, Sebastian Dölker, Alexander Heinrich, Timo Kilgus, Felix Pälchen, Stefan Röller und Pascal Schweizer.

Die zweite Volleyball-Herrenmannschaft musste in der B-Klasse mit den Spielern Marcus Blasutto, David Dammer, Florian Roser, Tim Schneider, Maximilian Werner, Christian Zatti und Karl-Heinz Zatti der TSG Tübingen II mit 1:3 (22:25, 19:25, 25:19, 17:25) und dem TSV Eningen IV mit 0:3 (23:25, 20:25, 18:25) die Punkte überlassen und beendet die Saison auf Platz fünf.