Schon mal ins Schwitzen gekommen sind bei der Besichtigung der neuen Sauna (von links) Oberbürgermeister Julian Osswald, Bäderbetriebsleiter Tobias Degout und dessen Stellvertreterin Heidi Klaissle Foto: Bronner Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Sauna im Panoramabad / Salznebel soll gegen viele Beschwerden helfen / Eröffnung in einer Woche

Von Julia Bronner

Freudenstadt. Es fehlt nur noch der letzte Feinschliff – hier ein paar Möbel und dort einige Pflanzen. Dann ist die neue MeerKlimaSauna im Panorama-Bad bereit zur Benutzung. Sie nimmt den Platz des ehemaligen Dampfbads in der Saunalandschaft ein, das nach 25 Jahren nun "sowohl technisch als auch vom Ambiente her nicht mehr zeitgemäß" war, so Bäderbetriebsleiter Tobias Degout.

Die neue Saunakabine setzt Maßstäbe in der Region: Der mikrofeine Salznebel, der der Trockenkabine zugeführt wird, soll sich positiv auf allerlei Beschwerden und Krankheiten auswirken. Er mindere nicht nur Allergien und verfeinere das Hautbild, sondern lindere auch Leiden wie Bronchitis, Asthma oder Neurodermitis. Die desinfizierende und entzündungshemmende Wirkung des mikrofeinen Salznebels stärke das Immunsystem und befreie die Atemwege, sagt Degout. "Wir möchten unseren Gästen mit dem spürbaren Effekt des Meeresklimas ein weiteres Highlight in unserer Saunalandschaft bieten und gleichzeitig die Möglichkeit zur Gesundheitsförderung schaffen", bringt es Degout auf den Punkt. Diese Art von Sauna sei selten in der Region, sagt er. Viele Gäste warteten schon darauf, die neue Kabine zu testen.

Lange müssen sie sich nicht mehr gedulden: Am Samstag, 7. Februar, geht die neue MeerKlimaSauna im Panorama-Bad in Betrieb. Dann können sich die Besucher ab 10 Uhr von der Wirkung des Salznebels auf Lunge und Atemwege überzeugen.

Schon beim ersten Betreten der Trockenkabine ist das Salz zu schmecken. Die Dosierung kann verändert werden. Die Ausgangstemperatur in der Kabine werde auf 60 Grad eingestellt, man gehe aber gerne auf Kundenwünsche ein, verspricht Marketingleiter Christian Schebetka. Auch Oberbürgermeister Julian Osswald freut sich über die Neuerung in der Saunalandschaft des Panorama-Bads: "Der Raum hat unheimlich gewonnen", so der OB bei der Besichtigung vor Ort. "Das verwendete Holz stammt aus heimischer Weißtanne", betont er.

Am 7. Februar, wenn die MeerKlimaSauna öffnet, ist die Saunalandschaft im Panorama-Bad im Zuge der schwedischen Mitternachtssauna bis 1 Uhr geöffnet. Auf die Saunabesucher warten ab 18 Uhr stündliche Eventaufgüsse und schwedische Gerichte sowie ein Schwedenfeuer im Außenbereich.