Einen bärenstarken Einstand beim FC Holzhausen feierte unter anderem mit einem parierten Elfmeter Torwart Kevin Grepo. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball FC Holzhausen erwartet nach 5:0 gegen FC Gärtringen im WFV-Pokal den Oberligisten SSV Reutlingen

Von Volker Haag

FC Holzhausen – FC Gärtringen 5:0 (2:0). Der FC Holzhausen hat die Erstrunden-Aufgabe im WFV-Pokal gegen den Verbandsliga-Absteiger FC Gärtringen mit Bravour gemeistert.

Jetzt darf sich das Team am kommenden Wochenende auf das Zweitrundenspiel gegen den SSV Reutlingen freuen. Den ersten richtigen Leistungstest wollte Trainer Onur Hepkeskin aber nicht überbewertet wissen, da die Gäste sich nach dem Verbandsliga-Abstieg im Umbruch befinden und auf einige Stammkräfte in Holzhausen verzichten mussten.

Der FC Holzhausen machte im ersten Pflichtspiel der Saison aber schon viel richtig und ging durch einen Foulelfmeter schon in der 10. Minute in Führung. Ugur Akbaba, der zusammen mit Marcel Gaber und Ilie Iordache das Offensivtrio bildete, wurde im Strafraum der Gäste laut dem jungen Schiedsrichter Jonathan Woldai von seinem Gegenspieler Dzenis Skrjelj elfmeterwürdig gefoult. Der Gefoulte verwandelte den Elfmeter ganz sicher.

Der FC Gärtringen hatte in dieser Phase zwar etwas mehr Ballbesitz, konnte aber die neu einstudierte Dreier-Abwehrkette der Gastgeber kaum in Bedrängnis bringen. Nach einer ersten guten Tormöglichkeit der Gäste, die Marvin Kreudler Mitte der ersten Halbzeit ausließ, schlugen die Hausherren auf der Gegenseite wieder zu. Gegen die weit aufgerückte Gärtringer Hintermannschaft umspielte Marcel Gaber seinen Gegenspieler, narrte anschließend auch noch Gärtringens Torhüter Alen Arnautovic und vollendete zum 2:0. Dieses Resultat hatte dann trotz einiger guter Strafraumaktionen beider Mannschaften bis zur Halbzeit Bestand.

Nach dem Seitenwechsel rückte Holzhausens neuer Keeper Kevin Grepo kurzzeitig in den Blickpunkt des Geschehens. In der 52. Minute sprang Holzhausens Marco Sumser, im eigenen Strafraum am Boden liegend, der Ball an die Hand und der Schiedsrichter entschied wieder auf Elfmeter. Den von Gärtringens Dustin Kappus nicht einmal schlecht getretenen Strafstoß entschärfte Kevin Grepo aber glänzend, und der Nachschuss ging über das Tor. Grepo war auch in der 68. Minute auf seinem Posten, als er Leonards Sakus’ Torschuss mit einer Fußabwehr unschädlich machte. Ein ebenso gelungener Einstand des Keepers im Holzhausener Dress wie der von Marco Sumser als unerbittlicher Abfangjäger im Mittelfeld und von Ilie Jordache, der die Fäden im Mittelfeld zog.

In der 71. Spielminute zeigte der Ex-Profi aus Rumänien seine ganze Klasse, als er seinen Sololauf mit dem 3:0 krönen konnte. Holzhausen hatte die Partie nun spätestens vollends im Griff. Auch die gelb-rote Karte gegen Patrick Jährling wegen wiederholten Foulspiels gefährdeten den Erfolg nicht mehr. In Unterzahl schraubten Ilie Jordache mit seinem abgefälschten Distanzschuss und Marco Sumser (87.) nach feinem Zusammenspiel mit Ugur Akbaba das Ergebnis sogar noch auf 5:0.

Der kommende Gegner des FC Holzhausen in der zweiten Runde, der SSV Reutlingen, bekleckerte sich bei seinem 1:0-Erfolg beim Bezirksligisten Schönaich nicht gerade mit Ruhm.

Torschütze des einzigen Treffers der Partie war der Ex-Nagolder Daniel Schachtschneider. Der zweite Neuzugang vom VfL Nagold, Francis Ubabuike, kam in Schönaich nicht zum Einsatz.

Mannschaften

FC Holzhausen: Kevin Grepo, Onur Kürtbagi (75. Orhan Ipekcioglu), Marcel Gaber (46. Kevin Haxha), Patrick Bialas (65. Rahmi Okutan), Raphael Ruf, Ugur Akbaba, Alexander Eßlinger, Riccardo Spataro, Patrick Jährling, Marco Sumser, Ilie Iordache (85. Nicola la Russa).

FC Gärtringen: Alen Arnautovic, Dzenis Skirjelj, Daniel Buscaglia, Eldar Cavcic, Timo Prokopp, Leonard Saku, Kevin Kemmler, Marvin Kreudler, Tobias Illmann (65. Georgios Gkiegkiav), Julian Immisch, Dustin Kappus.

Zuschauer: 100.

Schiedsrichter: Jonathan Woldai (Filderstadt).

Besondere Vorkommnisse: FCH-Torhüter Kevin Grepo hält Elfmeter von Dustin Kappus (52.); Ampelkarte gegen Patrick Jährling (77., FC Holzhausen).

Tore: 1:0 Ugur Akbaba (10.), 2:0 Marcel Gaber (25.) , 3:0, 4:0 Ilie Iordache (70., 82.), 5:0 Marco Sumser (87.).