Bürgeraktion: Gelungenes und Misserfolge auf 70 Seiten zusammengefasst

Die Bürgeraktion Freudenstadt feiert am Samstag, 23. September, ihren 40. Geburtstag. Dazu ist nun auch ein Buch erschienen. Es enthält einen Rückblick auf 40 Jahre politische Arbeit und gesellschaftliches Engagement.

Freudenstadt. Das 70 Seiten dicke Büchlein soll keine Festschrift im eigentlichen Sinn sein, in der sich die Bürgeraktion (BA) selbst in den Himmel lobt. Es sei vielmehr eine Darstellung geworden, in der die Bürgeraktion versuche, ehrlich mit ihren Erfolgen und Misserfolgen umzugehen, heißt es in der Pressemitteilung zum Buch. In individuellen Beiträgen stellen die Mitglieder aus ihrer persönlichen Sicht ihr Engagement in der BA dar – vom Beginn, als die Bürgeraktion sich im politischen Leben freistrampeln musste, bis in die Gegenwart. Mal geht es um Enttäuschendes, mal um Gelungenes.

Auch andere Parteien kommen zu Wort

Die kritische Auseinandersetzung zeige sich auch in den Grußworten der Fraktionsvorsitzenden aller Parteien im Gemeinderat, die neben ihren Glückwünschen zu 40 Jahren politischer Arbeit und Zusammenarbeit auch ihre kritische Zuwendung zur BA deutlich formulieren, heißt es weiter in der Mitteilung.

Das Buch ist reich bebildert. Dazu wurden die Fotokisten auf den Kopf gestellt und Bilder über Unternehmungen und Aktionen der BA aus der Erinnerung gehoben. Unter anderem das Büttnerhaus am Promenandeplatz. Albrecht Lörcher, unter dessen Regie dieses Buch entstand, lässt sich mit den Worten zitieren: "Gerade das Büttnerhaus steht für das Engagement der Bürgeraktion, ohne die Bürgeraktion würde es das schmucke Haus heute nicht mehr geben. In dem Buch wird der Werdegang von der Bruchbude zum Schmuckstück aufgezeigt. Und um den Bezug zum Heute zu ziehen, fehlt natürlich auch das alte Bahnhofshotel nicht, das demnächst der Abrissbirne zum Opfer fallen wird."

Die Feier zum 40-jährigen Bestehen findet am Samstag, 23. September, statt. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr im Kurgarten. Danach geht es zum alten Festplatz beim Hotel Zollernblick. Dort wird eine Holz-Plastik in Form eines Zapfens in Anwesenheit des Künstlers Wolfram Leinß eingeweiht. Ab 13 Uhr gibt es dann einen Sektempfang im Kurgarten mit Rückschau auf 40 Jahre Bürgeraktion mit Essen, Trinken und Musik.

Daran schließen sich Themenführungen zu Orten an, die für die BA wichtig sind.