So nicht: Hausmüll wird öfter auf Kosten der Stadt entsorgt. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Abfall: Kosten für die Kommune / Saftiges Bußgeld droht

Freudenstadt. Ärger im Rathaus: In den vergangenen Monaten hat die Stadtverwaltung Freudenstadt und das Baubetriebsamt bei mehr als 20 öffentlichen Mülleimern festgestellt, dass diese zur Entsorgung von Hausmüll genutzt wurden.

Die Verwaltung weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass Hausmüll in privaten Mülleimern zu entsorgen ist. Verstöße könnten mit einem hohen Bußgeld geahndet werden. An mehreren Stellen in der Stadt waren öffentliche Mülleimer mit eindeutigem Hausmüll befüllt. Durch die Entsorgung dieses "wilden Mülls" über öffentliche Mülleimer entstehen der Kommune Mehrkosten, die dann über andere Wege ausgeglichen werden müssen, heißt es weiter.

n Die Stadtverwaltung empfiehlt, sich beim Bürgerservice der Stadt gelbe Säcke zu holen. Außerdem gebe es an mehreren Stellen Papier- und Altglascontainer. Über die Entsorgung könne man sich auch im Internet unter www.freudenstadt.de/lebenslagen informieren.