Musik: Karl Echle seit 40 Jahren Chorleiter / Baustellenkonzert geplant

Der Taborchor feierte das Cäcilienfest mit besonderen Ehrungen. Ein großes Dankeschön gab es für Kirchenmusikdirektor Karl Echle.

Freudenstadt. Mit klangvollem Gesang trat der Taborchor während der Messe, die Pater Paul mit der katholischen Gemeinde zum Abschluss des Kirchenjahres, dem Christkönigsfest, im Gemeindesaal feierte, auf. Die anschließende Feier des Taborchors im Hotel Teuchelwald stand unter dem Motto "Lasset uns singen".

Gleich zu Beginn der Cäcilienfeier sang der Chor den Kanon "Gaudeamus Hodie". Die Vorsitzende des Taborchors, Susanne Uffelmann, hieß alle aktiven und ehemaligen Chormitglieder sowie Präses Markus Ziegler und die Patres Paul und Emanuel willkommen.

Auf dem Programm standen Ehrungen der Sänger, Musik und der Jahresrückblick, den Christel Ganz vortrug. Sie erinnerte an die Höhepunkte und Auftritte des Taborchors und das Orgelkonzert im Juni, bevor der Chor durch den Kirchenumbau "heimatlos" geworden war.

Dekan Markus Ziegler sagte, dass beim Kirchenumbau alles im Zeitplan sei. Sehr dankbar sei er für die Kochaktion "Suppe satt" im November unter der Regie von Lioba Jörg, deren Erlös dem Kirchenumbau zugute kommt.

Für langjährige Treue und Chormitgliedschaft übernahm der Dekan die Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Adrian und Hildegard Neppl mit Urkunden des Cäcilienverbands geehrt, Barbara Brost für 20 Jahre.

Besondere Auszeichnungen erhielt Maria Piller, die seit 50 Jahren Chormitglied ist und dafür mit dem Ehrenbrief des Bischofs und dem Ehrenbrief des Cäcilienverbandes geehrt wurde. Außerdem engagiert sie sich seit 40 Jahren als Kassenwartin. Darüber hinaus gab es Ehrungen für Beate Ebert und Annemarie Möhrle.

Kirchenmusikdirektor Karl Echle, der seit zwölf Jahren den Taborchor leitet, feierte sein 40-jähriges Chorleiter-Jubiläum. Als außergewöhnlich und selten lobte der Dekan dieses Jubiläum und überreichte eine Urkunde.

Bereits mit 17 Jahren leitete Karl Echle den katholischen Kirchenchor Oberwolfach von 1975 bis 1988. Nach dem Studium übernahm er hauptamtlich den Chor St. Eligius in Völklingen im Saarland bis 1997. Anschließend wechselte er als Kreisdekanatskantor an die Probsteikirche St. Peter in Recklinghausen. Seit 2003 leitet Echle den Taborchor. 2012 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Zum Jubiläum sang Claudia Echle "Du holde Kunst... hast mich in eine bessere Welt entrückt" für ihren Mann. Walter Hirt gratulierte Echle als Vertreter der Diözese. Auch den Chormitgliedern dankte er für die Treue zum Chor, zur Kirche und zum Singen.

Chorvorsitzende Susanne Uffelmann überreichte kleine Geschenke an den Chorleiter, die Vorstandsmitglieder, die Stimmlistenführer Mathilde Schillinger, Maria Piller, Lioba Jörg, Eberhard Seyfried, Walter Schillinger und Peter Raible sowie die Notenwarte Beate und Egon Ebert und Schriftführer Artur Hermann.

Den Dank des Chores an die Vorsitzende übermittelte ihr Stellvertreter Walter Schillinger. Für Musik bei der Feier sorgte das "kleine Chörle" mit Maren Pfeiffle, Susanne Uffelmann, Eberhard Seyfried, Franziska Echle, Anne Möhrle, Peter Rahm und Karl Echle, die mehrere Musikstücke, wie "Der Floh" von Erasmus Wiedemann und Beatle-Songs, begleitet von Regina Binder am Klavier, zu Gehör brachten.

2016 werde ein spannendes Jahr, so Kirchenmusikdirektor Echle in seinem Ausblick. Mit dem geplanten Baustellenkonzert bis hin zur Wiedereröffnung der Kirche mit Altarweihe, dem 125-jährigen Chor-Jubiläum samt großem Festkonzert sowie der Messias-Aufführung im Herbst sei "Großes" geplant.