HandballSpiel nach Wende beherrscht

(luh). Nach einer kleinen Spielpause in der Bezirksklasse Offenburg-Schwarzwald, konnte das Handball-Team des TV Alpirsbach gegen die Reserve der HC Elgersweier trotz kleiner Startschwierigkeiten noch klar mit 35:36 (14:12) gewinnen.

Wie so oft erwischten die Alpirsbacher keinen guten Start. Zu viele unkonzentrierte und hektische Aktionen sowie kein Glück beim Torabschluss verursachten einen schnellen 1:5-Rückstand bis zur 5. Minute. Der Gegner fand eindeutig besser ins Spiel und erarbeitete sich viele Chancen, die auch alle zu 100 Prozent genutzt wurden. Bis zur 10. Minute konnte Elgersweier diesen Vorsprung halten, doch man fanden die Hausherren plötzlich besser ins Spiel. Das Team konnte nun immer öfter nach schönem Kombinationsspiel abschließen und meistens sprang dabei auch ein Tor heraus. Nach 21 Minuten ging der TV Alpirsbach folgerichtig mit 10:9 das erste Mal in Führung.

Ab diesem Moment nahm das Spiel eine Wende. Durch eine sehr kompakte und aufmerksame Abwehr kam man seitens der Klosterstädter immer wieder zu erfolgreichen Tempogegenstößen, die erstmals auch einen Ausbau der Führung über ein Tor hinaus brachte. Dieses nun schöne und schnelle Spiel konnte der Gastgeber bis zur Halbzeit fortsetzen.

Auch nach der Pause zeigten die Alpirsbacher kaum Schwächen. Ganz im Gegenteil, sie bauten ihren Vorsprung nun kontinuierlich aus. Dazu trugen auch wieder die sehr gut aufgelegten Torhüter Michael Schatz und Philipp Wolpert mit starken Paraden bei. Im Angriff gelang in dieser Spielphase ebenso eine Vielzahl von Toren über die beiden starken Rückraumspieler Marco Schatz und Jannick Waller mit vielen Schüssen hinter der Neun-Meter-Linie. Doch auch über die beiden Außenseiten hatte der TVA durch Sven Dehling und Patrick Waller verstärkt Erfolg.

Die Gäste versuchten durch eine Auszeit in der 50 Minute noch einmal Kräfte zu sammeln, doch der TV Alpirsbach blieb standhaft und gewann das Spiel schließlich verdient mit neunten Toren Vorsprung. Am nächsten Spieltag, Samstag, 7. März, sind die Klosterstädter zu Gast beim Viertplatzierten TV Seelbach. TV Alpirsbach; Tor: Michael Schatz und Philipp Wolpert; Feld: Sven Dehling (3), Marc Wissmann (6), Marcus Engisch (1), Florian Krüger, Ralph Kammer (1), Patrick Waller (2), Marco Schatz (14/3), Tim Reiser (1), Jannick Waller (6), Tim Weinert (1), Patrick Schaber.