TischtennisTTC Ergenzingen siegt sicher

Der TTC Ergenzingen konnte in der Tischtennis – Verbandsklasse einen ungefährdeten 9:2-Sieg gegen den Aufsteiger SV Ettenkirch einfahren und erkämpfte sich ein 8:8 Unentschieden beim TTV Gärtringen. Die Ergenzinger mussten krankheitsbedingt in beiden Spielen auf Uli Schermaul verzichten. Für ihn sprang Materialspieler Rolf Miller ein.

Gegen den SV Ettenkirch überzeugte auf Ergenzinger Seite vor allem das vordere Paarkreuz um Christoph Hörmann und Moritz Schulz, die dank einer überzeugenden Leistung alle vier Punkte gegen Schröder und Gekeler holten und auch das gemeinsame Doppel gewannen.

Das Spiel am Sonntag gegen Gärtringen war dann nichts für schwache Nerven: Die Ergenzinger gingen zwar in den Doppeln durch Siege von C. Hörmann/Schulz und Sanfilippo/R. Hörmann mit 2:1 in Führung. Doch nach unerwarteten Niederlagen von Hörmann und Schulz im vorderen Paarkreuz und von Lukas Berger im mittleren Paarkreuz lagen die Ergenzinger plötzlich mit 2:4 in Rückstand.

Glücklicherweise konnte Domenico Sanfilippo im Anschluss mit seinen druckvollen Topspins Gerd Jäger entzaubern und Roland Hörmann, der für den beruflich verhinderten Ulli Gotsch einsprang, siegte mit all seiner Routine und gut platzierten Bällen gegen Schöffler. So lagen die Ergenzinger nach zwei weiteren Siegen im vorderen Paarkreuz auf einmal wieder mit 6:5 in Führung.

Im Folgenden spielten sich im mittleren Paarkreuz wahre Krimis ab: Sanfilippo zog gegen Abwehrspieler Konkuh einen Topspin nach dem anderen, unterlag aber schlussendlich knapp im fünften Satz. Das selbe Schicksal ereilte auch Lukas Berger. Trotz guter Leistung und intelligenter Spielweise musste er sich unglücklich seinem Gegenüber Jäger beugen.

Nach einer weiteren Niederlage von Rolf Miller, der sich unglücklicherweise auch noch am Knie verletzte, gegen Schöffler, lag die Mannschaft mit 6:8 zurück. Nun lag es an Roland Hörmann, gegen den jungen Holzapfel zu gewinnen und so das Schlussdoppel ins Rennen zu schicken. Und Hörmann hielt dem Druck stand: Immer wieder beschäftigte er seinen Gegner mit unangenehmen Rotationsbällen, wehrte im vierten Satz einen Matchball ab und siegte schließlich im fünften Durchgang. Das abschließende Schlussdoppel konnten dann C. Hörmann/Schulz sicher mit 3:0 gewinnen.

"Das war heute wirklich ein hart erkämpfter Punktgewinn. Unser Matchwinner war eindeutig Roland Hörmann. Das war toll, wie er gespielt hat! Leider konnten wir gegen Gärtringen nicht die gleiche Leistung abrufen wie gegen Ettenkirch. Aber so ein Doppelspieltag zehrt schon stark an den Kräften. Vor allem mental ist es sehr schwierig in jedem Spiel hundert Prozent abzurufen", sagte Moritz Schulz nach dem Spiel.

Am nächsten Wochenende empfängt der TTC Ergenzingen den Meisterschaftsanwärter TTC rollcom Reutlingen.