Foto: Müller

Schwunghafter Drogenhandel? Durchsuchung in Musbacher Straße. Zahlreiche Einsatzkräfte beteiligt.

Freudenstadt - Am Mittwochmorgen ist die Flüchtlingsunterkunft an der Musbacher Straße in Freudenstadt durchsucht worden. Die Durchsuchung war laut Polizei richterlich angeordnet und fand unter Federführung des Kriminalkommissariats Balingen statt.

Nachdem kriminalpolizeiliche Ermittlungen seit April konkrete Hinweise auf einen schwunghaften Drogenhandel durch mehrere aus Zentralafrika stammende Tatverdächtige ergeben hätten, habe das Amtsgericht Rottweil mehrere Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse gegen die mutmaßlichen Drogendealer erlassen, heißt es dort weiter. Gestern gegen 6 Uhr durchsuchte eine große Zahl von Einsatzkräften der Polizei ein mehrstöckiges Gebäude an der Musbacher Straße in Freudenstadt. Mit dabei waren auch Rauschgiftsuchhunde und mehrere Ermittler des Kriminalkommissariats Freudenstadt.

Dabei wurden fünf Beschuldigte im Alter zwischen 25 und 37 Jahren vorläufig festgenommen. Sie wurden im Lauf des Tages dem Haftrichter vorgeführt. Bei der Durchsuchung stellten die Polizisten zudem eine geringe Menge Marihuana sicher.

Die Durchsuchung war gegen 9.30 Uhr abgeschlossen. Personen seien dabei nicht zu Schaden gekommen, so die Polizei. Die Ermittlungen dauern an. Der 26-jährige Omar Gadama wohnt in dem Gebäude und war gestern Mittag immer noch erschrocken. Er wollte sich gerade auf den Weg zur Arbeit machen, als die Polizei eintraf, erzählt der Zimmermann. Er zeigt auf die ramponierte Tür zu seinem Zimmer, das er sich mit anderen teilt. Das sei bei dem Polizeieinsatz passiert, sagt Gadama.

Die Polizei habe nicht nur seine Fingerabdrücke und die der anderen Bewohner abgenommen, sondern ihm auch seine Messer, die er für seine Arbeit brauche, beschlagnahmt.

Als er dies seinem Chef berichtet habe, sei der mit ihm zur Polizei gegangen und habe ihm die Messer wieder beschafft, erzählt Gadama und lacht schon wieder. Sein Chef habe den Beamten gesagt, Gadam brauche sie für seine Arbeit.