VolleyballLars Wilmsen nach Rottenburg

Da waren es schon neun. Der Volleyball-Bundesligist TV Rottenburg präsentiert mit Mittelblocker Lars Wilmsen seinen dritten Neuzugang für die neue Saison.

Der 20-jährige Blondschopf wechselt vom badischen Kontrahenten TV Ingersoll Bühl an den Neckar und unterschrieb einen Einjahresvertrag. Dem 2,04 Meter-Mann ist die Freude über seinen Wechsel wahrlich anzumerken: "Die Bedingungen für einen jungen Spieler sind in Rottenburg einfach perfekt."

Mit der Verpflichtung von Lars Wilmsen wächst der Kader des TV Rottenburg auf neun Spieler an, die Mittelblockerposition ist mit Felix Isaak, Friederich Nagel und Lars Wilmsen abgeschlossen. TVR-Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger ist glücklich, bereits zu diesem frühen Zeitpunkt den Großteil der Mannschaft zusammen zu haben: "So können wir im Training schon richtig gut arbeiten", sagt er zum Start der nächsten Vorbereitungsphase, "und mit Lars haben wir wieder einen jungen, ambitionierten Athleten nach Rottenburg holen können. Er steht noch am Anfang seiner Karriere und wird bei uns den nächsten Schritt machen."

Geboren wurde Wilmsen in Duisburg und wuchs in Moers auf. Da lag die Entscheidung für Volleyball nahe – denkt man. "Ich bin erst relativ spät gewachsen, darum habe ich auch erst spät mit Volleyball angefangen", sagt der Quereinsteiger, der zuvor eher Individualsportarten wie Triathlon, Tennis oder Leichtathletik betrieb. Über eine Schul-AG kam er ("Seit ich laufen kann mache ich Sport") zum Volleyball und zum Moerser SC, da es jedoch dort keine Jugendmannschaften gab, spielte er in den ersten Jahren beim MSC gleich im Aktivenbereich und war in verschiedenen Jugendteams in der Umgebung von Moers aktiv.

In der Jugend feierte er mehrere Westdeutsche Meistertitel, mit Bühl erreichte er in seiner ersten Saison in der 1. Bundesliga das Halbfinale und die Challenge Round im CEV-Pokal. Abseits des Spielgeschehens absolvierte der Abiturient im vergangenen Jahr ein für ihn sehr interessantes und prägendes FSJ. Er arbeitete in einem sogenannten "Cap-Markt", ein Supermarkt, bei dem Menschen mit Handicap betreut und im Arbeitsleben integriert werden. "Das war eine unheimlich tolle Erfahrung. Der Cap-Markt ist ein schönes Konzept, die Menschen sind Teil der Gesellschaft und arbeiten nicht im Verborgenen."

Beim TV Rottenburg möchte sich Wilmsen nun in die Mannschaft spielen und hofft auf viele Einsätze. Ein familiäres Umfeld ist ihm wichtig. Wenn er in einem solchen seinen Sport professionell betreiben könne und gleichzeitig ein berufliches Standbein aufbauen könne, sei das absolut perfekt. Steckbrief Name: Lars Wilmsen.Geburtstag: 14.07.1993.Geburtsort: Duisburg.Größe: 204 cm.Nationalität: deutsch.Position: Mittelblock.Bisherige Vereine: Moerser SC (2007-2010), Osterather TV (2007-2008), VV Humann Essen (2008-2010), 1. VV Kamp-Lintfort (2010-2011), TuB Bocholt (2011-2012), Rumelner TV (2012-2013), TV Ingersoll Bühl (2013-2014).