Manuel Faißt schafft Qualinorm für Junioren-WM

Von Klaus FaißtDrei Baiersbronner Skisportler sind im A-Weltcup in Lillehammer am kommenden Wochenende am Start.

Der Deutsche Skiverband hat in der Nordischen Kombination Andreas Günter und Manuel Faißt, sowie im Damenskispringen Melanie Faißt nominiert. Erstmals in der Geschichte vom SV Baiersbronn sind drei Sportler bei einem A-Weltcup im Einsatz.

In Kuusamo am vergangenen Wochenende erkämpfte sich Manuel Faißt seinen ersten Weltcuppunkt. Im Springen hatte er die ungünstigsten Windbedingungen und erhielt für seinen Sprung auf 89 Meter mehr Punkte als einige Sportler, die 100 Meter erreichten. Im einzig möglichen Trainingssprung konnte er noch mit der viertgrößten Weite glänzen.

Im Kombinationslanglauf lief er von Position 34 nach dem Springen noch auf Platz 30 nach vorne und hat somit die Qualifikationsnorm zur Juniorenweltmeisterschaft in Erzurum (Türkei) erreicht.

Auch der Langläufer Andreas Katz war in Kuusamo beim Weltcupauftakt der Langläufer am Start. Allein der Start in der höchsten Liga ist eine Leistung, die nur wenige Sportler in Ihrer Laufbahn erreichen.