LeichtathletikPremiere des neuen Laufevents morgen in Freudenstadt auf einer selektiven Strecke

Noch sind Startplätze zu vergaben für den K30 Run in Freudenstadt, der am morgigen Samstag seine Premiere in der Kurstadt feiert. Über 300 Läufer haben ihre Teilnahme im Vorfeld bereits zugesagt.

Bei dem erstmals ausgetragenen Laufevent werden Strecken von 30 km, 10 km, ein Staffelwettbewerb über 30 km für sechs Läufer und ein Schüler- und Hobbylauf über 2,5 km angeboten. Die 30 km-Strecke soll dabei ausdrücklich als Vorbereitung für einen schnellen Herbstmarathon dienen. Beim Training für einen Marathon ist es üblich, fünf bis sechs Wochen vor dem Rennen über 42,195 Kilometer einige schnelle Vorbereitungsläufe um die 30 bis 35 km zu absolvieren, um sich vorrangig an die Wettkampfdauer, aber auch an das Tempo zu gewöhnen. Die Regeneration nach solch einem Vorbereitungslauf ist dabei schneller als nach der vollen Distanz.

Marathon-Spitzenläufer Wilson Kipsang, Patrick Makau aus Kenya, oder auch Haile Gebrselassie aus Äthiopien liefen des öfteren als Tempomacher bei einem großen Marathon bis Kilometer 30 mit, um dann einige Wochen später selbst auf einem schnellen Kurs wie in Chicago oder Frankfurt für Furore zu sorgen. In knapp vier Wochen steht jetzt der weltschnellste Marathon in Berlin an. Er läutet zugleich die Herbst-Marathonsaison ein, die nach einem weiteren Höhepunkt in New York Anfang Dezember im japanischen Fukuoka ihr Ende nimmt.

Die Strecke beim K30 Run in Freudenstadt ist allerdings ein sehr selektiver Rundkurs über 10 km mit etlichen harten Steigungen. Einige der regionalen Topläufer, allen voran Katharina Becker aus Neubulach, ihres Zeichens dreifache Deutsche Meisterin der U23 aus dem Jahr 2007 über 5000, 10000m auf der Bahn und über 10 km auf der Straße, die sich momentan in der Vorbereitung auf ihren ersten Marathon befindet, haben ihren geplanten Start daher leider abgesagt.

Dafür hat der Veranstalter aber mit dem 10 km-Lauf, der Staffel und dem Nachwuchs- und Funlauf für die Läufer der Region, aber auch für Hobbymannschaften, Vereine und alle anderen Sportbegeisterten ein tolles Programm geschaffen, dass viel Spaß und Spannung verspricht. So hat mit Christian Lenk ein ehemaliger Spitzenläufer unserer Region, der vor Wochenfrist beim noch einmal aufhorchen ließ, seinen Start angekündigt. Lenk hat in den letzten zehn Monaten eine kleine Gruppe von 10 bis 15 jungen Leuten um sich versammelt, denen er hilft, körperlich fitter zu werden.

Der Dornstetter nutzt dabei auch deren Gesellschaft im Training, um seinen Körper langsam vom Leistungssport abzutrainieren. Bereits bei einigen Läufen sind Lenk und seine "Dorfkinder" mittlerweile angetreten, so unter anderen beim Dornstetter Adventslauf, beim Stäffeleslauf in Altensteig, bei "Mission Mudder" in Horb und vergangene Woche beim Kupferberglauf in Schapbach.

Am morgigen Samstag werden Lenks "Dorfkinder" in der Staffel in der Aufstellung Wilhelm Mielenz (Grüntal, 2,5 km), Martin Illiger (Aichhalden/Simmersfeld 2,5 km), Lukas Jooß (Wittendorf, 2,5 km), Adrian Fahrner (Hallwangen, 2,5 km), Rene Kuwilsky (Friedrichstal/Baiersbronn, 10 km) und Christian Lenk (Dornstetten 10 km) antreten und hoffen, dass eine möglichst fordere Platzierung herausspringt.

Bereits am heutigen Freitag Abend beginnt das Rahmenprogramm zum K30 Run mit der Marathon-Expo im Kongresszentrum und der Pastaparty, bei der auch der ehemalige Spitzentriathlet Thomas Hellriegel, der 1997 den Iron man auf Hawaii gewann, und die Skispringerin Svenja Würth zu ihrer Teilnahme befragt werden.

Auch Nachmeldungen können am Freitag . im Kongresszentrum/Kienbergsaal zwischen 18.30 und 20.15 Uhr vorgenommen werden. Am Samstag gibt es eine letzte Nachmeldemöglichkeit in der Tourist Info von 13 bis 14.30 Uhr.

Am Samstag um 15 Uhr fällt dann der Startschuss zum K30 Run und der Staffel. Uum 15.20 Uhr gehen dann die K30 Run Light-Läufer auf ihre 10 km-Runde gemeinsam mit den Nachwuchs- und Funläufern, die 2,5 km zu bewältigen haben.

Nach dem Stadtlauf 1999, der damals zum Rahmenprogramm der 400-Jahre-Jubiläum der Stadt Freudenstadt gehörte, findet damit wieder ein großes Laufevent in Freudenstadt statt, das als feste Einrichtung geplant ist. Scheinbar scheint sogar Petrus ein Lauffreund zu sein, denn nach dem sehr feuchten August stehen die Wetterprognosen für den Wettkampftag ganz gut.