HandballTV Alpirsbach siegt nach frühem Verletzungsausfall

(luh). Mit einer starken Leistung setzten sich die Handball-Herren des TV Alpirsbach im Bezirksklassen-Heimspiel gegen den TuS Schuttern in der Sulzberghalle mit 25:21 (12:10) durch.

Schon mit dem Anpfiff des Spiels ging es gegen den Tabellensiebten hart zur Sache. Der Alpirsbacher Spieler Sven Dehling verletzte sich früh und musste das Spiel mit einem gebrochenen Finger in den ersten Minuten gleich beenden. Ein kleiner Schock für alle, doch der TV Alpirsbach ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. Man konnte im Angriff immer wieder durch ein schönes Kombinationsspiel Tore erzielen, aber auch die Gäste aus Schuttern zogen zunächst immer nach. So stand es nach zehn Minuten noch ausgeglichen 5:5.

Auch in der Folge konnte sich immer ein Team für kurze Zeit einen kleinen Vorsprung erarbeiten, der aber immer wieder zeitnah ausgeglichen wurde. Kurz vor der Halbzeit kam noch einmal Hektik auf, da ein Spieler aus Schuttern nach einem rüden Foul an Patrick Waller mit Rot vom Feld musste. Bis zur Pause erarbeiteten sich die Klosterstädter einen Zwei-Tore-Vorsprung.

Auch nach der Halbzeit sah man ein Spiel zweier gleich starker Mannschaften. Nach vielen schönen Tore auf beiden Seiten, konnten sich aber auch die Torhüter wieder mit Paraden auszeichnen, so dass viele hundertprozentige Chancen beiderseits nicht verwertet werden konnten. Nach 42 Minuten stand es dementsprechend immer noch 17:17- Unentschieden.

Die Klosterstädter kämpften danach mit ihrem stark dezimierten Kader, um dieses Spiel in den letzten Minuten doch noch für sich zu entscheiden. Dies schien noch einmal aussichtslos zu werden, als kurz vor Schluss gleichzeitig zwei Zeitstrafen gegen den TV Alpirsbach ausgesprochen wurden und man zeitweise nur noch mit vier Spielern auf dem Feld war. Doch gerade in dieser entscheidenden Phase zog man sich hervorragend aus der Affäre. Vorne konnte man trotz Unterzahl Tore erzielen und hinten stand man auch dank Keeper Michael Schatz sehr gut. Der Gegner konnte dadurch die doppelte Überzahl nicht spielentscheidend für sich nutzen.

Schließlich konnte Alpirsbach das Spiel verdient gewinnen, somit seinen Mittelfeldplatz festigen und die Chance wahren, vielleicht noch einmal ein paar Plätze in der Tabelle nach oben zu rutschen. Am nächsten Samstag, 28. März, will das Team beim Tabellenletzten in Friesenheim die nächsten zwei Punkte ergattern, die auch fest eingeplant sind.TV Alpirsbach; Tor: Markus Benz, Michael Schatz und Phillip Wolpert; Feld: Jannik Waller (4), Sven Dehling (1), Marc Wissmann, Marcus Engisch (2), Florian Krüger (1), Patrick Waller (5), Marco Schatz (8/4), Matthias Süßer (3), Tim Weinert (1).