Im erfolgreichen Dauereinsatz war auf Seiten der Murgtäler Frank Burkowitz, doch gegen Herbert Krauth blieben die Anstrengungen unbelohnt. Foto: Schuld Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisKeine Überraschungen für die Klosterreichenbacher Mannschaften

Von Wolfgang Schuld

In den Samstagsspielen der Tischtennisrunde blieben Überraschungen für den TT Klosterreichenbach aus. Für die Erste gab es gegen Mitaufsteiger Gültlingen eine vorhersehbare 3:9-Heimniederlage, dafür gewannen beide Reserveteams ihre Auswärtspartien: Die Zweite siegte in Cresbach souverän mit 9:1 und die Dritte kam in Mühlen mit 9:6 gerade noch mit einem blauen Auge davon.

Als Achillesferse erwiesen sich bei den Murgtälern wieder die Eingangsdoppel. Erneut standen die Gastgeber gegen die favorisierten Gültlinger nach dem 0:3-Rückstand buchstäblich mit dem Rücken zur Wand, denn Reinhardt/Wenselau , Neuberger/Haist und Züfle/Burkowitz mussten den mit allen Neuzugängen angetretenen Gültlinger Gästen allesamt gratulieren.

In den folgenden Einzeln überraschte Helmut Züfle und bezwang den Abwehrspieler Dietmar Strauß mit einem glatten Dreisatzsieg. Weitere Zähler besorgten Jörg Wenselau und Stephan Reinhardt; an der Übermacht des neuen Spitzenreiters, der in Aleksandar Aksentijevic, der starken Mitte mit Steffen Graze und Andreas Wunsch sowie Herbert Kraut herausragende Spieler aufbot, ließ sich nicht rütteln.

In stärkster Aufstellung ließ die Zweite den langjährigen Konkurrenten aus Cresbach bereits am Freitagabend keine Chance. Die Doppel deuteten zwar noch nicht auf einen Kantersieg hin, denn die Murgtäler führten nur mit 2:1, in den Einzeln fuhren die Gäste jedoch souverän den Sieg nach Hause. Zwei Siege von Frank Burkowitz spornten das Team an, sodass sich auch die Teamkollegen Marko Fanta, Ilona Haist, Oliver Budnik, Yvonne Zepezauer und Reinhold Bill nicht verstecken brauchten.

Die Dritte profitierte als Gast von Mühlen III von der starken Leistung der beiden Neuzugänge Markus Prinz und Oliver Finkbeiner, die mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks im hinteren Drittel den Grundstein legten und alle fünf möglichen Zähler einfuhren. Den Mannschaftserfolg vervollständigten Döring/Weigmann zu Beginn sowie Florian Weigmann, Wolfgang Schuld und Ronny Döring in den restlichen Einzeln. Auf Seiten der Neckartäler war mit Stefan Morath ausgerechnet ein ehemaliger Reichenbacher Spieler erfolgreichster Akteur, obwohl er mit Rainer Schatz mehr Aufwand hatte als gedacht.

Die Pokalspiele sahen einen klaren 4:1-Erfolg der Zweiten über Glatten III, für den Frank Burkowitz (2), Oliver Budnik (1) und das Duo Ilona Haist/Burkowitz verantwortlich zeichneten. Gegen die höherklassige Empfinger Zweite verabschiedete sich dagegen die Dritte mit einer glatten 0:4-Niederlage aus dem Wettbewerb. Hier mussten Christina Gaiser, Ronny Döring und Markus Prinz trotz seiner beiden Satzgewinne die Stärke der Gäste anerkennen. Im Doppel bereiteten zwar Prinz/Finkbeiner den Gästen um Routinier Günther Schwartz etwas Mühe, doch es reichte letztlich nicht ganz zur Überraschung.