IG-Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger (von links) gratulierte der neuen Ersten Bevollmächtigten Dorothee Diehm und ihrem Stellvertreter Horst Kaluza. Foto: IG Metall Foto: Schwarzwälder-Bote

IG Metall wählt neue Geschäftsführung

Nordschwarzwald. Die Delegiertenversammlung der IG Metall Freudenstadt hat ihre neue Geschäftsführung gewählt. Dorothee Diehm, bisherige zweite Bevollmächtigte wurde ohne Gegenkandidat auf Vorschlag des Ortvorstandes in ihre Funktion gewählt.

In die Funktion des Zweiten Bevollmächtigten, die Diehm seit 2012 innehatte, wurde Horst Kaluza, Betriebsratsvorsitzender der Firma Supfina Grieshaber aus Wolfach gewählt. Zuvor hatte die Delegiertenversammlung beschlossen, die Funktion des Zweiten Bevollmächtigten ehrenamtlich zu besetzen.

Für das neu gewählte Führungsduo steht vor allem die Weiterentwicklung der gewerkschaftlichen Durchsetzungsfähigkeit – betrieblich, wie gesellschaftspolitisch – "ihrer IG Metall" im Mittelpunkt der Anstrengungen. Hierbei stehen eine beteiligungsorientierte Einbindung von Ehrenamt, Mitgliedern und Beschäftigten im Vordergrund.

Neben Blumen und Glückwünschen gab es viel Applaus für das "frischgebackene Führungsduo". Zudem ließ es sich Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg, nicht nehmen seinen neuen Geschäftsführern persönlich zu gratulieren.