LeichtathletikZum 30. Mal startet am Sonntag der Starzachlauf

(vh). Am kommenden Sonntag, 25. Oktober, trifft sich bereits zum 30. Mal in Starzach die lokale Läuferelite und Hobbyläufer. Das runde Jubiläum, zu dem keine besonderen Aktionen vom Veranstalter geplant sind, ist gleichzeitig der Abschluss und letzte Wertungslauf des Volksbank und Raiffeisenbanken Cup 2015.

Dieter Wagner, einer der Macher der bekannten Laufveranstaltung, hat für den Wettkampftag gute Bedingungen und gutes Wetter in Aussicht gestellt. Start und Ziel aller Läufe ist bei der Mehrzweckhalle in Wachendorf, wo direkt im Anschluss an die Läufe auch die Siegerehrungen durchgeführt werden. Die Strecke, so Wagner, sollten vor allem die Erststarter nicht unterschätzen. Es wechseln sich dabei Flur- und Waldstücke auf Starzachs Höhen ab. "Die Strecke sollte nicht unterschätzt und es sollte dosiert gelaufen werden", sagt Wagner. Die Strecke sehe sehr flach aus, es gehe aber rauf und runter und die Steigungen haben es in sich.

Bisher sind 270 Voranmeldungen eingegangen

Im vergangenen Jahr überquerte Seriensieger Tobias Giering von der LG farbtex Nordschwarzwald als erster die Ziellinie, der sein Kommen auch für dieses Mal angekündigt hat. Gute Chancen auf eine gute Platzierung kann sich Daniel Noll vom Skiclub Hechingen ausrechnen. Die Titelverteidigerin aus dem Vorjahr, die erfolgreiche Triathletin Anja Beranek, taucht bisher noch nicht auf der Startliste auf. Dagegen wird Dieter Wagners Tochter Judith, die im vergangen Jahr krankheitsbedingt fehlte, wieder starten.

Etwa 270 Voranmeldungen sind bisher bei der LT Starzach eingegangen. Etwas hinter den eigenen Erwartungen. Als Beitrag für die Flüchtlingshilfe hat sich der Veranstalter dazu entschlossen, zwei Euro von jeder Anmeldung der Flüchtlingshilfe vor Ort zukommen zu lassen.

Der Startschuss der Laufveranstaltung fällt um 9.40 Uhr mit den Kinderläufen U10, gefolgt von U12 über 850 Meter und vom Jugendlauf über 2400 Meter in der Kategorie U14 bis U16. Der Hauptlauf startet gegen 10.20 Uhr über 11 200 Meter, die gemeinsam mit dem Walker und den Hobbyläufer, die nur 5200 Meter zurücklegen müssen, auf die Laufstrecke gehen. Für Spätentschlossene sind Nachmeldungen noch bis 30 Minuten vor dem Start möglich.