Jürgen Metzler und der TV Calmbach II gehören zum Favoritenkreis in der Bezirksklasse. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisAufsteiger haben es schwer / Bezirksklasse & Kreisligen

"Rauf – runter", hieß es zuletzt für die Meister der Bezirksklasse. Diese Erfahrung im Fahrstuhl der Tischtennisligen machte jüngst auch die "Zweite" des TTC Ottenbronn: Nach dem souveränen Titelgewinn in der Bezirksklasse brachte die Truppe in der Bezirksliga keinen Fuß auf den Boden.

Nicht viel besser erging es auch dem SV Glatten. Beide Teams spielen nun wieder in der Bezirksklasse und stehen dort im Ranking ganz oben. Die Glattener verdanken diese Einstufung allerdings zu einem Gutteil ihrem nominellen Spitzenspieler Matthias Krammer, der schon in der vergangenen Rückrunde in der Aufstellung stand, aber nie zum Einsatz kam. Jetzt ist er markiert und muss spätestens im dritten Spiel mitwirken. Auch der TTC Ottenbronn II mit Sascha Reutter, Christoph Jäger und Achim Kappler wird vorne gewiss ein gewichtiges Wörtchen mitreden.

Als sehr starke Mannschaft ist auch die "Zweite" des TV Calmbach mit den landesligaerfahrenen Bernd Ottmar und Martin Kern zu sehen. Mannschaftssprecher Jürgen Metzler glaubt sogar: "Wir sind das stärkste Team, wenn wir in bester Aufstellung antreten können." Ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär! Nun darf man gespannt sein, ob diese drei Mannschaften ihre hohen TTR-Werte bestätigen können. Der am höchsten eingestufte Akteur steht mit Armin Bacher indessen in den Reihen von Vorjahresvizemeister TT Altburg.

Bei der Frage des Klassenerhalts erscheint die Lage von Aufsteiger VfL Nagold auf den ersten Blick als aussichtslos, zumal drei Mannschaften direkt absteigen müssen. Darüber ist man sich bei der VfL-Truppe auch im Klaren, aber dennoch wollen es die Mannen um Spitzenspieler Michael Wandlowsky der Konkurrenz nicht leicht machen. Schwer wird es auch die Mannschaft der Sportfreunde Salzstetten haben, die ihren Kader seit Jahren immer wieder aus der Reserve auffüllen musste und nach TTR-Punkten nun sogar auf einem Abstiegsplatz rangiert. Neuling CVJM Grüntal steht mit seinem Spitzenspieler Dirk Sailer dagegen sogar vor dem Relegationsplatz.

In der Kreisliga Calw weisen mit dem VfL Stammheim, den SF Gechingen, der TTG Unterreichenbach/Dennjächt II und dem TV Calmbach III nur vier Teams mehr als 9 000 TTR-Punkte auf. Hier herrscht offenbar ein starkes Leistungsgefälle, denn die beiden Schlusslichter im Ranking, TV Hirsau und TSV Wildbad, sind mit rund 500 TTR-Punkten weniger notiert.

Deutlich stärker präsentiert sich die Freudenstädter Kreisliga mit sechs Teams über der 9000er-Grenze. Ob allerdings die "Zweite" des TTC Loßburg mit der höchsten Punktezahl auch erster Titelanwärter ist, wird von Kennern der Szene bezweifelt, denn Spitzenspieler Claus-Peter Eberhardt soll vorrangig in der "Ersten" zum Einsatz kommen.

Deshalb werden eher die Teams aus Klosterreichenbach und Bad Rippoldsau vorne erwartet.