Handwerk: Obermeister der Schreiner besucht Auszubildende

Kreis Freudenstadt. Der Obermeister der Schreinerinnung Freudenstadt, Reinhold Gärtner, sowie sein Stellvertreter Robert Züfle besuchten den neuen Jahrgang der Holzfachschulklasse 1 BFZ an der Heinrich- Schickhardt- Schule in Freudenstadt. Gärtner begrüßte 24 angehende Auszubildende im Schreinerhandwerk und beglückwünschte sie zu ihrer Berufswahl.

Erfreut zeigte sich Gärtner über ansteigende Lehrlingszahlen im Schreinerhandwerk. Besonders freue er sich über drei Mädchen, die sich in diesem Jahr für den Beruf des Schreiners entschieden haben, betonte er. Der Beruf des Schreiners sei ein vielseitiger, kreativer und abwechslungsreicher Handwerksberuf, so Gärtner. Als Schreiner habe man nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung viele verschiedene Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung.

Zur Innung Freudenstadt gehörten zurzeit über 50 Betriebe, die auf handwerklich gut ausgebildeten Nachwuchs angewiesen sind. Dies eröffne den Absolventen die Chance auf eine sichere Arbeitsstelle im Kreis Freudenstadt, so Gärtner weiter. Er lobte die Lehrkräfte der Heinrich-Schickhardt-Schule für die praxisnahe Ausbildung im dualen System. Gerade diese Verknüpfung von Theorie und Praxis zeichne die beruflichen Schulen in Deutschland aus. Dadurch sei gewährleistet, dass gut ausgebildete Fachkräfte weiterhin weltweit gefragte Produkte mit dem Gütesiegel "Made in Germany" herstellten. Mit dabei hatte Gärtner Shirts mit dem eingestickten Logo der Schreinerinnung, um die Verbundenheit der Innung mit ihrem Nachwuchs zu unterstreichen.