Kultur am Dobel: Bernhard Hurm und Uwe Zellmer treten am Samstag in Freudenstadt auf

Die Kleinkunstmacher von Kultur am Dobel haben sich bei ihrem Wünsch-Dir-was-Programm zum 20-jährigen Bestehen an ihre Wurzeln erinnert. Nun gibt es am Samstag ab 20 Uhr im Freudenstädter Stadthaus eine Neuauflage von "Kenner trinken Württemberger".

Freudenstadt. Bernhard Hurm und Uwe Zellmer vom Theater Lindenhof mit ihrem Programm "Kenner trinken Württemberger" waren vor 20 Jahren die ersten Gäste bei der damals neu gegründeten Kleinkunstbühne in Freudenstadt. Jetzt kommen die beiden "Mundartisten" noch einmal nach Freudenstadt – diesmal mit dem neuen Programm "Heidenei! Kenner Zwei!". Beginn ist am Samstag, 22. April, um 20 Uhr im Schweizer-Saal im Stadthaus Freudenstadt. Einlass und Bewirtung ist ab 19 Uhr.

Mit schwäbischen Geschichten und Szenen von Thaddäus Troll mixen die "einzig wahren Troll-Darsteller", wie sie sich nennen, alte, lange nicht mehr gespielte Szenen mit ganz neuen.

Die schwäbische Lyrik von Thaddäus Troll sei zeitlos meisterhaft, sein Humor böse und gütig zugleich, heißt es in der Anküdnigung. Zellmer und Hurm spielten auch untergründig und hintergründig in einer unverwüstlichen Zweimännerromanze – was schon erstaunlich sei nach weit mehr als 1000 gemeinsamen Auftritten.

Uwe Zellmer und Bernhard Hurm schauen mit Thaddäus Troll in die Tiefen schwäbischer Seelen. Die zwei vom Theater Lindenhof besprechen sowohl liebestolle Schwaben als auch die "liberale" Politik und die vertrackten Feinheiten der Mundart.  Karten kann man unter Telefon 07441/950 92 51 reservieren.