Die Taucher aus Freudenstadt tauchten tief ins Mittelmeer vor der italienischen Küste ein. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Freudenstädter auf Tauchfreizeit in der Toskana

Freudenstadt. Eine Vereinsfreizeit der besonderen Art haben 16 Mitglieder des Tauchsportclubs Delphin aus Freudenstadt erlebt. Mit Familienangehörigen fuhren sie auf die Mittelmeerinsel Elba im toskanischen Archipel.

In der Morcone-Bucht ist der Verein bereits Stammgast, die umliegenden Tauchspots sind den Mitgliedern hinreichend bekannt. Trotzdem sind die Taucher von der Flora und Fauna um Elba immer wieder begeistert.

Die spektakulären Tauchplätze wurden täglich mehrmals mit Booten der örtlichen Tauchbasis angesteuert. Das sonnige und ruhige Wetter sorgte für Sichtweiten bis zu 25 Metern, das Wasser war kristallklar. An den Riffen und Steilwänden kam es zu Begegnungen mit Tintenfischen, Muränen, Zackenbarschen und Drachenköpfen.

Im Freiwasser zogen Barakudaschwärme und Hornhechte ihre Bahnen, sogar ein Rochen wurde gesichtet. In der Tiefe lugten Langusten und Bärenkrebse aus ihren Höhlen. Die ganze Fischvielfalt des Mittelmeers, von der Oberfläche beginnend bis in 40 Meter Tiefe, war bei den Tauchgängen präsent.

Ein weiterer Höhepunkt war eine ganztägige Tauchausfahrt mit einem fast 100 Jahre alten Segelschiff entlang der Ostküste der Insel.