Handball: TVA zu Hause weiter unbesiegt

Nicht schön, aber spannend hat sich die Begegnung zwischen den Herren des TV Alpirsbach und den TuS Nonnenweier zugetragen.

Nach einem frühen 1:1 folgte ein Auslassen von Großchancen auf beiden Seiten. Goalgetter Simon Frenk von den Gästen entschloss sich dann erstmals in der 4. Minute, nachdem die Klosterstädter fast schwindlig gespielt waren, den Ball im Tor zu versenken. Nun hielten auch die Einheimischen dagegen und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Erst beim 5:7 in der 15. Minute konnte eine Mannschaft einen Zwei Torevorsprung erzielen. Einmal mehr entpuppte sich die Abwehr das Sorgenkind.

Erst als das Trainerteam auf eine aggressivere 5:1-Deckung umstellte, bekam man das variable Spiel der Männer von der französischen Grenze besser unter Kontrolle und konnte sich bis zur 29. Minute eine 13:11 Führung erspielen. Dann nahmen die Ereignisse ihren Lauf. 15 Sekunden vor Halbzeit schlossen die Alpirsbacher völlig unnötig und überhastet einen Angriff ab. Beim nun folgenden Gegenstoß der Gäste kam deren Spieler zu Fall und Matthias Süßer wurde von den Schiedsrichtern disqualifiziert. Danach kam es zu tumultartigen Szenen auf dem Spielfeld, in deren Verlauf sich ein Gästespieler zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ, die dann ebenfalls mit Rot bestraft wurde. Für den TV Alpirsbach war das eine erhebliche Schwächung, die ohnehin überschaubaren Wechselmöglichkeiten wurden nun noch geringer.

Nach der Pause war das Trainerteam Kammer/Schwab gezwungen, den Angriff komplett umzustellen. Das Spiel blieb spannend und eng, immer nur ein oder zwei Tore Vorsprung für die Einheimischen waren zu wenig, als dass die zahlreichen Zuschauer einen entspannten Abend hätten verbringen können.

Dafür wurde es jetzt immer kniffliger und härter. Zahlreiche nicht geahndete Aktionen brachten Hektik ins Spiel. Alpirsbach spielte zwischenzeitlich, angeführt vom glänzend agierenden Jannik Waller, auf der letzten Rille. Und als in der 46. Minute beim Stand von 17:17 Marco Schatz für zwei Minuten das Feld verlassen musste, rechnete man im Lager der Einheimischen mit dem Schlimmsten.

Aber es kam anders. In Unterzahl wurde Jannik Schaber auf der rechten Seite mustergültig freigespielt und dessen kaltblütiger Wurf ins lange Eck war der Wendepunkt im Spiel. Von nun an gelang Klosterstädtern alles und dem Gegner nichts mehr. So endete das spannende Spiel mit 25:19 für Alpirsbach. Nächstes Wochenende geht es zum Tabellenfünften nach Lahr. Für den TV-Alpirsbach spielten: Im Tor: Michael Schatz und Philipp Wolpert. Feld: Tim Weinert, Matthias Süßer (3) Marcus Engisch (3) Marco Schatz (3/2) Patrick Waller (7) Jannik Waller (7) Jannik Schaber, Patrick Schaber (1) Benjamin Haas, Ralph Kammer, Sven Dehling (1).