Der städtische Kindergarten Schatzkiste in Freudenstadt freut sich über die Piratenschiff-Verwandlung der Spielgeräte. Michaela Matt (rechte Schaukel) vom Handwerkernetzwerk Renovieridee will daraus ein Handwerker-Nachwuchs-Projekt machen. Foto: Möhrle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten-Baustellen im Kreis Freudenstadt gehen in die konkrete Planung / Überraschungen und Tücken

Von Florian Ganswind

Kreis Freudenstadt. Ralf Schlatter steht im Garten des Kindergartens in Betra. "Hier müssen ein paar Büsche weg. Und dann geht die Wasser-Matsch-Anlage in mehreren Etagen in einer leichten Kurve zum Sandkasten", zeigt er auf einer ersten schnellen Skizze. Die Planungen für die fünf Kindergarten-Baustellen sind in vollem Gange.

Der Sprecher des Horber Handnetzwerks ist in seinem Element. "Ihre Idee lässt sich hier prima umsetzen", sagt er zu Iris Vojta, Kindergarten-Geschäftsleiterin der Diözese Freiburg, und Carina Sauter, Leiterin des katholischen Kindergartens in Betra. Die beiden Frauen sind begeistert: "Die Kinder und die Eltern freuen sich schon sehr auf das Projekt."

Fünf Gewinner-Kindergärten im Geschäftsbereich der Kreissparkasse Freudenstadt haben beim Projekt Kindergarten-Baustelle des Schwarzwälder Boten in Kooperation mit der Kreissparkasse sowie dem Loßburger Handwerkernetzwerk Renovieridee und dem Horber Handnetzwerk das Rennen gemacht. Jeder Kindergarten kann sich auf die Realisierung eines Wunsches im Wert von jeweils 2000 Euro freuen.

"Man merkt, dass da kompetente Partner des Handwerks mit an Bord sind", zeigt sich Doris Wössner, Leiterin des Salzstetter Kindergartens "Blinkender Sonnenstern" angetan. Beim ersten Besichtigungstermin war die Überraschung groß. "Es kann viel mehr realisiert werden als wir uns selbst ausgemalt haben. Das ist natürlich richtig toll." Der Salzstetter Kindergarten freut sich auf einen Barfußpark. Manchmal kommen allerdings auch Tücken oder versteckte Kostenfresser zum Vorschein, die mit Kreativität und Augenmaß aus dem Weg geräumt werden.

"Das Projekt im städtischen Kindergarten Schatzkiste in Freudenstadt machen wir jetzt zu einem Nachwuchs-Handwerker-Projekt, um möglichst viel umsetzen zu können, weil es sonst den Kostenrahmen sprengen würde", berichtetet Michaela Matt vom Handwerkernetzwerk Renovieridee.

Gute Nachrichten gab es beim Vororttermin im evangelischen Kindergarten in Baiersbronn-Obertal. "Dort haben wir erfahren, dass uns ein örtlicher Zimmermann bei der Umsetzung des Werkzeugregals unterstützen wird. Das wird eine richtig gute Zusammenarbeit", ist sich Matt, die auch im evangelischen Jakobus-Kindergarten in Baiersbronn-Röt vorbeischaute (Projekt Wasser-Matsch-Anlage) sicher.

Bei den Ortsterminen stimmen sich Projektpartner zum Bauvorhaben mit den TÜV-Sachverständigen, Trägern und der Kigaleitung ab. Kevin Bauer von der Kreissparkasse Freudenstadt erläutert den Geldtransfer. Seitens des Schwarzwälder Botens ist es die Aufgabe von Projektleiterin Regina Möhrle, alle Fäden zusammenzuführen und das weitere Vorgehen im Projekt zu erläutern. So wird es in allen fünf Kindergärten Aktionstage geben, bei denen das jeweilige Projekt in einem gemeinsamen Kraftakt mit Unterstützung vieler Eltern gemeinsam vollendet wird.

Für die Baupartner sind diese Termine sehr wichtig. Erste Skizzen entstehen, der Wunsch wird konkretisiert, es wird die Machbarkeit und natürlich auch die Sicherheit auf den Prüfstand gestellt. Im Spätsommer und Herbst werden alle fünf Kindergarten-Baustellen über die Bühne gehen.