Der Vorstand des Vereins Freudenstadt-Marketing (von links): Oberbürgermeister Julian Osswald, Jochen Gaiser, Citymanagerin Jana Bonig, Vorsitzender Thomas Aurich, Helmut Bechtle und Frank Broß. Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder-Bote

Handel: Büro in der Reichsstraße eingeweiht / "Keine eierlegende Wollmilchsau"

Freudenstadt. "Sie ist keine eierlegende Wollmilchsau, die überall sein und sich um alles kümmern kann", sagte Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald. Er ist aber überzeugt, dass Citymanagerin Jana Bonig zusammen mit Wirtschaft, Handel und Gastronomie in Zukunft noch Einiges in der Stadt bewegen kann.

Anlass für diese Worte des Stadtoberhaupts war die offizielle Einweihung des Büros des Vereins Freudenstadt-Marketing in der Reichsstraße, in dem Jana Bonig als Geschäftsführerin des Vereins seit März ihr Domizil hat. Zum Empfang in die Fußgängerzone waren zahlreiche Einzelhändler und Gastronomen gekommen. Thomas Aurich, Vorsitzender des Vereins Freudenstadt-Marketing, betonte, es sei ein weiter, aber letztlich doch kurzer Weg gewesen. Nach vielen Vorgesprächen sei vor zwei Jahren der Verein gegründet worden. Seit Oktober 2016 sei die Citymanagerin im Amt und habe nun eine eigene Anlaufstelle in zentraler Lage. Aurichs Dank galt der Familie Neubert, in deren Haus das Büro eingerichtet werden konnte.

Den Verein Freudenstadt-Marketing bezeichnete dessen Vorsitzender als "gute Geschichte", denn zuvor hätten alle Veranstaltungen der Händler ehrenamtlich vom Handels- und Gewerbeverein organisiert werden müssen. Irgendwann stoße das Ehrenamt an seine Grenzen, und man brauche "etwas Professionelles", um Bewährtes weiterzuentwickeln und neue Ideen umzusetzen. Dies sei mit der Einstellung von Jana Bonig gelungen. Sie sei bereits mitten im operativen Geschäft und gehe ihre Aufgaben mit vollem Elan an. "Sie ist eine Geschäftsführerin, die ihr Fach versteht", lobte Thomas Aurich. Dies habe sich bereits in den verschiedenen Workshops, die die Citymanagerin ins Leben gerufen habe, bewiesen. Thomas Aurich lud die Gäste zu einem Stadtrundgang mit Stadtführerin Petra Rau ein, denn es sei einmal interessant zu erfahren, was eine Stadtführerin den Gästen zu sagen hat. Außerdem könnten Händler und Gastronomen nur das nach außen tragen, was sie selbst sehen und für ihre Stadt empfinden.

Gemeinschaftsstand der Gastronomen

"Ich fühle mich hier schon total heimisch", sagte Jana Bonig und freute sich, dass so viele Gäste zur Büroeinweihung gekommen waren und dass sie in Freudenstadt gut aufgenommen wurde. Sie freue sich über jede Rückmeldung von den Mitgliedern des Vereins, betonte sie. Deshalb hatte sie im Büro gleich eine "Feedback-Box" aufgestellt, in die die Gäste Ideen und Anregungen einwerfen konnten. Das nächste große Ereignis steht bald bevor. Die Veranstaltung "Kunst und Genuss" mit dem Kunsthandwerkermarkt und einem verkaufsoffenen Sonntag soll laut Jana Bonig noch attraktiver werden. In diesem Zusammenhang dankte sie für das Engagement der Gastronomen, die auf dem Markt erstmals mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sind. Bonig dankte auch verschiedenen Firmen für ihre Unterstützung bei der Einweihung des Büros.

Oberbürgermeister Julian Osswald erinnerte sich, wie er Thomas Aurich als Vorsitzenden für den Verein Freudenstadt-Marketing "geködert" hatte. Es seien nur zwei bis drei Sitzungen pro Jahr, habe er ihm damals gesagt. Jetzt seien es eben ein paar mehr geworden. Doch man habe bereits einige Dinge auf den Weg bringen können. Es habe sich gezeigt, dass Thomas Aurich die richtige Persönlichkeit an der Vereinsspitze sei. Dafür gab es Applaus von den Gästen.

Der Dank des Oberbürgermeisters galt dem Handels- und Gewerbeverein. Es sei nicht selbstverständlich, dass er den neuen Verein unterstützt. Nach den Ansprachen machte sich neben den meisten Händlern und Gastronomen auch der OB auf den Weg zum Stadtrundgang. Zum Abschluss gab es noch einen regen Austausch unter den Gästen, die sich laut Bonig an dem Abend teilweise erst kennengelernt hatten.