Gewerkschaften: Wilfried Blümle und Birgitt Michalek stehen an der Spitze

Region. Der Kreisverband Calw/Freudenstadt des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) hat in seiner konstituierenden Sitzung Wilfried Blümle (NGG) einstimmig als Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Birgitt Michalek (GEW).

Dies gibt der DGB in einer Pressemitteilung bekannt. "Wir wollen uns weiterhin einmischen, wenn es um Arbeitnehmer" ghet, so der Vorstand. An der Spitze der ehrenamtlichen Gewerkschaftsvertreter stehen Manfred Beilharz, Mitglied der IG Bau, Beisitzer im Bezirksvorstand der IG Bau Südbaden und Kreisvorsitzender der IG Bau Freudenstadt, sein Stellvertreter Wolfgang Rittmann, Betriebsrat der Firma Alpirsbacher Klosterbräu und Mitglied der Gewerkschaft NGG, sowie seine Stellvertreterin Beate Jeric, Personalrätin im Landratsamt Freudenstadt und Mitglied bei Ver.di.

Gemeinsam mit den weiteren Ansprechpartnern setzen sich alle für die gewerkschaftliche Arbeit vor Ort ein. Zentrale Aufgaben des neuen DGB-Kreisverbands sind die gewerkschaftliche Interessenvertretung in der Kommunalpolitik und die Unterstützung der Mitgliedsgewerkschaften in ihrer Betriebspolitik. Dazu werden sich die Gewerkschafter in den bestehenden kommunalen Netzwerken, wie in Gremien, Ausschüssen und Beiräten, engagieren.

Strukturen wie früher

Historisch nähert sich der DGB damit wieder seiner früheren Struktur in Freudenstadt an. Der DGB-Kreisverband Freudenstadt deckt mit seinen fünf Vorstandsmitgliedern viele Branchen und Politikfelder ab.

"Ich freue mich, dass mit meinen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen der DGB in Freudenstadt eine starke Unterstützung erhält", so die DGB-Regionssekretärin und hauptamtlich beschäftigte Gewerkschafterin Elke Wach.

Der frisch gewählte Kreisvorsitzende Beilharz bedankte sich abschließend für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit. Es gebe "viel zu tun".