Kreis Freudenstadt. Eine Aktion für einen Kurswechsel in der Rentenpolitik startet

Kreis Freudenstadt. Eine Aktion für einen Kurswechsel in der Rentenpolitik startet der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) heute, Freitag, auf dem Marktplatz in Freudenstadt. Veranstalter ist der DGB-Kreisverband Freudenstadt. "Der Sinkflug in der Rente ist politisch gewollt. Deswegen ist es auch die Politik, die den Sinkflug stoppen kann und muss", teilt der DGB mit. Wer jahrzehntelang gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt habe, müsse im Alter eine Rente bekommen, von der man auch in Würde leben könne. "Zu diesem Konsens muss die Politik wieder zurückkehren, und wir werden die Parteien im Bundestagswahlkampf daran erinnern", so DGB-Kreisvorsitzender Manfred Beilharz. Die Forderung lautet, die Rente wieder auf ein Niveau von mindestens 52 Prozent anzuheben. Dazu starte der Gewerkschaftsbund eine bundesweite Rentenkampagne. Aktuell betrage das Rentenniveau 48 Prozent und werde, wenn die Politik nichts ändere, bis 2045 auf unter 42 Prozent sinken. Bliebe das Niveau bei 48 Prozent, wäre die Rente 2045 rund 14 Prozent höher, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Unter einem Niveau von 48 Prozent sei "keine gute Rente" zu haben.

 Die Aktion in Freudenstadt findet von 10 bis 13 Uhr am oberen Marktplatz vor der Apotheke statt.