TSV-Jubel nach dem Tiebreak-Sieg gegen Nagold. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Freudenstädter schließen Heimspieltag mit Sieg und Niederlage ab

(kf). Mit Sorgenfalten sah Trainer Heinrich dem Doppelspieltag in der Sporthalle des Landkreises entgegen, denn verletzte und beruflich verhinderte Stammspieler des TSV Freudensdtat hinterließen eine Lücke in seiner Mannschaft. Dazuhin fehlten wichtige Trainingseinheiten wegen der einmal mehr belegten David-Fahrner-Halle.

Auf der anderen Netzseite stand zunächst einmal die Zweite des VC Nagold, ein erfahrenes Team. Die Partie begann hoffnungsvoll mit einem 25:18-Satzerfolg. Dann aber mussten die Freudenstädter einen Leistungseinbruch durch viele eigene Fehler bei der Ballannahme hinnehmen. Dem Heimteam schienen nach dem 15:25 die Felle davonzuschwimmen.

Doch der Widerstand wuchs und in Satz drei sah es nach einem erheblichen Punktevorsprung lange nach einem 2:1 für die Gastgeber aus. Aber die Nagolder nutzten die Unruhe im Heinrich-Team, holten auf und sorgten mit einem 28:26 für lange Gesichter bei den Freudenstädtern. Nachdem die klare Führung noch aus der Hand gegeben wurde stemmten sich die Gastgeber mit großem körperlichen Einsatz gegen die drohende Niederlage und glichen mit 25:15 zum 2:2-Satzgleichstand aus, hielten kompakt ihr Niveau und schafften mit 15:12 im Tiebreak den nicht mehr erwarteten 3:2-Sieg.

Zwei wichtige Punkte blieben in Freudenstadt, die in der Endabrechnung bedeutsam sein können. 92 Minuten lang gekämpft, das merkte man der TSV-Mannschaft auch im Lokalderby gegen den TV Baiersbronn an, gegen den in der Vorrunde noch ein 3-1-Erfolg gelang. In überlegener Manier nutzten die Murgtäler die Schwächen des TSV bei der Ballannahme und verschafften sich mit 25:17 und 25:18 einen beruhigenden 2:0-Satzvorsprung.

Das Kämpferherz der Hausherren erwachte noch einmal mit einem 25:20 im dritten Satz. Den dritten Satz machte dann aber Baiersbronner mit 25:19 das 3:1 perfekt. TSV Freudenstadt – VC Nagold II 3:2 (25:18, 15:25, 26:28, 25:15, 15:12). TSV Freudenstadt – TV Baiersbronn 3:1 (25:17, 25:17, 20:25, 19:25). Freudenstadt mit: David Dammer, Sebastian Dölker, Stefan Röller, Florian Roser, Dominik Schneider, Eduard Schulz, Pascal Schweizer und Rafael Sickel.