Bereits vor einer Woche kamen die SG-Herren (im Bild schwarz/weiße Trikots) gegen Muggensturms Zweite ins Straucheln. Gegen Memprechtshofen setzte es nun die zweite Pleite. Foto: Schwark

Handball: Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn verlieren auswärts beim TuS Memprechtshofen mit 24:30.

Die zweite Niederlage in Folge mussten die Handballer der SG Freudenstadt/Baiersbronn hinnehmen. Das Team von Trainer Adelbert Boschert unterlag auswärts beim TuS Memprechtshofen mit 24:30 (14:16). Dabei präsentierte sich die Mannschaft zumindest in kämpferischer Hinsicht wesentlich verbessert.

Dass es beim Tabellenachten trotzdem nicht zu Zählbarem reichte, lag vor allem auch an der Vielzahl der fehlenden Spieler auf Seiten der SG. Mit Drazen Dropuljic, Fabien Kieninger, André Stölzle, Kevin Bauer sowie Tobias und Daniel Würth fehlte SG-Trainer Boschert fast eine komplette Mannschaft verletzungs-, krankheits- oder berufsbedingt.

Die Vorzeichen waren also nicht gerade rosig vor dem Aufritt beim TuS Memprechtshofen, der im ersten Heimspiel nach der Trennung vom langjährigen Trainer besonders engagiert und personell aufgestockt in die Partie ging. Auf Seiten der Gäste rückten angesichts des dezimierten Kaders mit Yannik Beeharry, Max Kneißler und Jörn Welle drei A-Jugendspieler in die Aufstellung des Teams nach, die ihre Sache bestens machten und sich auch in die Torschützenliste eintragen konnten.

Den besseren Beginn erwischten die Gastgeber, die beim 3:1 in den Anfangsminuten vorlegen konnten. Bei diesem knappen Rückstand pendelte sich fortan auch der Spielstand während der ersten Halbzeit ein. Über die Zwischenstände von 5:3 und 7:5 legten die Gastgeber stets einen oder zwei Treffer vor. Knapp zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff legten die Schwarz-Weißen dann aber einen kleinen Zwischenspurt ein und konnten beim 10:10 erstmals ausgleichen. In Führung gehen konnte man allerdings nicht, in den Schlussminuten musste man weitere Treffer zum 16:14-Halbzeitstand für die Badener hinnehmen.

Trotz der widrigen Voraussetzungen war also noch alles drin, daran erinnerte Trainer Boschert seine Mannschaft auch in der Kabinenansprache. Die Vorentscheidung zugunsten der Einheimischen fiel dann aber doch schon recht schnell nach Wiederbeginn. Gleich viermal in Folge schenkte man dem TuS leichtfertig den Ball durch technische Fehler und schlechte Abspiele und kassierte auf der Gegenseite Treffer um Treffer. Bis auf 23:17 wuchs der Rückstand in dieser Phase gegen Mitte der zweiten Halbzeit an.

Erst in der Folgezeit fing man sich auf Seiten der SG wieder und konnte seinerseits dank eines 5:1-Laufs auf 24:22 herankommen. Nach dem 25. Treffer für Memprechtshofen öffnete Trainer Boschert angesichts der verbleibenden Spielzeit von gut fünf Minuten die Abwehr. Doch diese letzte Maßnahme blieb wirkungslos, die Gastgeber nutzten die Freiräume und bauten den Vorsprung in den Schlussminuten noch auf 30:24 aus. Am kommenden Samstag geht es um 18 Uhr in der Baiersbronner Murgtalhalle gegen den ASV Ottenhöfen.Für die SG spielten: Tor: Michael Heinen, Simon Höfler. Feld: Yannik Beeharry (2), Max Kneißler, Jörn Welle (3), Johannes Schmitterer (3), Florian Müller (3), Marcel Bauer (9/5), Andreas Eberhardt, Ludwig Sättler (3), Alexander Wirth (1).