Freuen sich schon auf das Tanzsportevent im September (von links): OB Julian Osswald, Claudia Hermann, Tourismusdirektor Michael Krause und Hardy Hermann. Foto: Schade

Weltmeister auf und neben Tanzfläche: Zur Standard-Tanzmeisterschaft der Professionals am 12. September kommen Weltklasse-Paare.
 

Freudenstadt - Eine lange Schlange bildete sich an der Theaterkasse im Kurhaus, und knapp zwei Stunden nach dem Vorverkaufsstart waren über eine Online-Plattform 60 Prozent der Sitzplätze für die deutsche Meisterschaft der Professionals in den Standardtänzen verkauft.

Schon das riesige Interesse der Tanzsportfans am am Montagvormittag zeigt, welch hochkarätige Veranstaltung am 12. September im Kurhaus Freudenstadt über die Bühne gehen wird. "Manchmal denke ich noch, ich träume das alles", zeigte sich beim gestrigen Pressegespräch der Turnierorganisator Hardy Hermann noch immer fast ungläubig darüber, die ansonsten in weit größeren Städten stattfindende Galaveranstaltung tatsächlich nach Freudenstadt geholt zu haben.

Dabei werden Mitte September auch die Professionals 35+ in Latein ihre Titelträger ermitteln und die Entscheidung über den Sieg in der German Amateur League in den Standardtänzen fallen. "Ohne Zweifel der bisherige Höhepunkt meiner Karriere", so der in der Tanzsportszene bestens vernetzte Freudenstädter, der zusammen mit Heiko Kleibrink, ebenfalls hoch dekorierter Tanzsportler und Präsident des Deutschen Tanztrainer-Verbands (DTP), das Moderatorenduo bilden wird.

"Das dürfte ein interessantes Gespann werden", mutmaßte auch Claudia Hermann, die ebenfalls mit großer Vorfreude dem Event entgegen blickt: "Die Paare sind eigentlich Auftritte in großen Hallen gewohnt, jetzt sind sie im Kurhaus ganz nah am Publikum dran. Das wird ein richtiger Hexenkessel werden." Mit der Organisation von zahlreichen Veranstaltungen, wie den in diesem Jahr erstmals über zwei Tage dauernden süddeutschen Hip-Hop-Meisterschaften, Tanztrend-Tagen und einer Tanzlehrertagung an Ostern 2014, sei der Boden für den erfolgten Zuschlag einer Meisterschaft dieser Güteklasse mit Paaren aus der Weltspitze bereitet worden, führte Hardy Hermann weiter aus.

Neben den amtierenden Weltmeistern Steffen Zoglauer und Sandra Koperski werden bei der deutschen Meisterschaft der Professionals voraussichtlich weitere zwölf Paare im Semifinale antreten. Besonders attraktiv für die Besucher wird anschließend die Endrunde, bei der sich die Paare einzeln bei einer dreieinhalbminütigen Kür auf der durch den Abbau des Podiums für einen Wettbewerb dieses Kalibers ausreichend großen Tanzfläche präsentieren. Weltmeister gehören auch zu den Wertungsrichtern. Dabei kommt neben Marcus Hilton aus London mit Rudolf Trautz auch der erfolgreichste Tänzer Deutschlands aller Zeiten ins Kurhaus.

Besonderen Wert habe man auf im Rahmen bleibende Eintrittspreise gelegt, so Hardy Hermann, dreistellige Beträge wie in anderen Städten möglich, wären in Freudenstadt nicht vermittelbar gewesen und konnten "dank hervorragender Partner und Sponsoren" auch vermieden werden. Bei 300 zur Verfügung stehenden Plätzen sei davon auszugehen, dass die Abendveranstaltung mit der Liveband LA Company rasch ausverkauft sein werde. Allerdings besteht für alle Freunde des Tanzsports am 12. September bereits ab 10 Uhr den ganzen Tag über die Möglichkeit, die an diesem Tag ebenfalls im Kongresszentrum stattfindenden DAT-Landesmeisterschaften und die Vorrunde der German Amateur League Standard zu einem Eintrittspreis von zehn Euro zu verfolgen.

Auch wenn er das Tanzen nicht unbedingt als seine bevorzugte Tätigkeit bezeichnete, zeigte auch Oberbürgermeister Julian Osswald seine Vorfreude auf das "außergewöhnliche Event", zumal sich Freudenstadt auch dank der Bemühungen von Hardy und Claudia Hermann zu einem Zentrum des Tanzens in Deutschland entwickelt habe. Die Atmosphäre in Kurhaus und Kongresszentrum, aber auch das Umfeld mit Hotellerie und Landschaft hätten eine feste Fangemeinde unter den Tänzern entstehen lassen. Damit sei dieser Bereich zu einem absoluten Werbeträger für die Stadt geworden, so Osswald, der sich ebenso wie Tourismusdirektor Michael Krause über die dadurch bereits erfolgte Verjüngung des Images der Stadt freute.

Tickets: Karten für die Tanzsportveranstaltung gibt es unter www.swol.de/tickets