Skilanglauf: Andreas Katz in Nove Mesto als Startläufer eingesetzt / 31. im Einzelrennen

(asa). Um nur drei Zehntelsekunden ist die vom Baiersbronner Andreas Katz angeführte deutsche 4 x 7,5 km-Herrenstaffel gestern beim Weltcup in Nove Mesto an einem Podestplatz vorbei gelaufen. Im Endspurt hatte der italienische Sprintspezialist Federico Pellegrino gegenüber Thomas Bing die Skispitze vorne.

Namhafte Konkurrenten hatte Andreas Katz neben sich, als er den ersten Klassikabschnitt in Angriff nahm. Tempo machten dabei vor allem die Staffeln aus Russland , Norwegen, Italien, Kasachstan und der Schweiz, die fast zeitgleich zum ersten Wechsel kamen. Etwas den Anschluss verloren hatte neben dem Franzosen Jean Marc Gaillard auch Andreas Katz, der 18 Sekunden hinter Russland nach 18:32,5 min als siebter seinen Staffelteil beendete.

Während vor allem die Kasachen danach noch deutlich zurückfielen, brachte der bereits am Vortag stark laufenden Jonas Dobler mit der drittbesten Laufzeit seiner Gruppe das deutsche Quartett wieder heran und lag bei seinem wechsel fast gleichauf mit Italien. Vorne hatten sich dank der starken Vorstellungen des Weltcup-Gesamtführenden Martin Johnsrud Sundby und von Alexander Legkov allerdings die das Rennen auch auf den Plätzen eins und zwei beendenden Staffeln aus Norwegen und Russland bereits um mehr als 50 Sekunden vom restlichen Feld abgesetzt.

Das wurde nach dem Einsatz des ersten Skating-Läufers vom Deutschen Florian Notz knapp vor den gleichauf liegenden Franzosen und Italienern angeführt. In der Schlussrunde schlossen die Schweiz und Norwegen II noch einmal auf, kamen aber nur noch auf die Ränge fünf und sechs.

Beim 15 km-Einzelrennen im freien Stil am Samstag verfehlte Andreas Katz mit Platz 31 weitere Weltcuppunkte nur um fünf Zehntelsekunden, nachdem er bei der ersten Zwischenzeit noch auf Rang 21 gelegen hatte. In der Gesamtwertung des Weltcups belegt er mit 169 Punkten als zweitbester DSV-Läufer Platz 26.