Begehrte Trophäen: Jedes Jahr werden bei den Horber Stadtmeisterschaften eine ganze Menge Wanderpokale vergeben. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTC richtet in diesem Jahr die Tennis-Stadtmeisterschaften aus / Regeländerung bei den Jugendlichen

Tennis-Stadtmeisterschaften treffen auf Jubiläum – der TC Dettingen feiert sein 40-jähriges Bestehen und ist gleichzeitig auch noch der diesjährige Ausrichter der Tennis-Stadtmeisterschaften.

Die letzte Ferienwoche (7. bis 12. September) ist für viele Tennisspieler der Stadt rot angestrichen. Denn dort finden traditionsgemäß die Tennis-Stadtmeisterschaften der Jugend und der Erwachsenen statt. Zwar wurde im vergangenen Jahr kurz einmal darüber diskutiert, ob das Turnier nicht schon früher stattfinden könnte, da viele Jugendliche mit ihren Eltern auf Reisen sind, doch hat man in der ARGE-Sitzung beschlossen, beim bisherigen Termin zu bleiben. "Auch in der ersten Ferienwoche fahren viele Familien weg, eine Verlegung ergibt da wenig Sinn", sagt Frercks Hartwig, der auch in diesem Jahr wieder zusammen mit Mario Bross die Turnierleitung übernimmt.

Zuletzt boomte der Erwachsenenbereich

Dennoch hoffen die Organisatoren, dass man die Teilnehmerzahl im Jugendbereich wieder steigern kann. Denn in den vergangenen Jahren war ein Abwärtstrend zu bemerken. Waren es im Jahr 2012 noch 84 Jugendliche, so waren es im vergangenen Jahr nur noch 66. Doch mit einer Änderung will man versuchen, den Hebel umzulegen. In diesem Jahr sind auch Jugendspieler von Horber Vereinen spielberechtigt, die nicht in der Mannschaftsrunde gemeldet sind. "Einige Jugendspieler sind zwar aus Horb, spielen aber in Mannschaften von auswärtigen Vereinen – beispielsweise Arlinda Herforth. Diese können nun wieder mitspielen", erklärt Hartwig.

Bei den Erwachsenen gilt diese Regel nicht, aber das ist auch gar nicht nötig, da der Erwachsenenbereich sogar boomte. Dort spielt man weiterhin im Mannschaftsmodus (zwei Einzel, ein Doppel). 2012 nahmen noch 44 Mannschaften teil, im vergangenen Jahr sogar 51.

Um reibungslos den großen Spielplan durchzubekommen, ist es schon möglich, einige Spiele an dem Wochenende vor dem eigentlichen Spieltag auszuspielen. Auch habe es sich bewährt, die Spiele der Erwachsenen bereits um 16 Uhr zu beginnen, um abends nicht auf die Flutlichtanlage des TC Dettingen zurückgreifen zu müssen.

Sowohl die Jugendlichen als auch die Erwachsenen werden auf die Jagd nach Leistungsklassen-Punkten gehen. Voraussetzung ist, dass im jeweiligen Wettbewerb (Altersklassen) Spieler aus vier verschiedenen Vereinen antreten. Ebenfalls ohne LK-Wertung findet die Kleinfeldmeisterschaft am 26. Juli beim TC Talheim statt.

Auch abseits des Platzes wird gepunktet

Ein bisschen Daumen drücken heißt es jedes Jahr bezüglich des Wetters. "Wir sind froh, dass wir so gut von Helmut Köninger unterstützt werden, sodass wir notfalls in die Horber Tennishalle ausweichen können", so Hartwig.

Auch abseits des Tennis will der TC Detingen im Jubiläumsjahr während der Stadtmeisterschaften punkten. So gibt es jeden Tag ein anderes kulinarisches Motto – von brasilianisch bis italienisch, berichtet TC-Vorsitzender Jürgen "Lupo" Roth. Am Freitagabend, 11. September, wird ein weiteres Jubiläum gefeiert: 15 Jahre TC-Jugendausschuss. Auf viele Erfolge kann der Nachwuchs blicken – zuletzt holte er den Lotto Sportjugend-Förderpreis 2014 mit dem Projekt "Silly Walk für Kinderrechte". "Wir haben ehemalige Jugendausschuss-Mitglieder eingeladen, um mit ihnen das Jubiläum zu feiern", erzählt Jugendsprecher Lars Hipp. Im Anschluss an den Ehrungsabend wird es eine Party geben, die für alle Interessierten offen ist. Am Samstagabend, 12. September, veranstaltet der TC einen Jubiläumsabend für eingeladene Gäste.

Im kommenden Jahr gehen die Tennis-Jubiläumsspiele übrigens weiter: Dann feiert der ausrichtende Verein TC Horb seinen 50. Geburtstag.