Nur ein Spiel hat gestern Ella Häcker gegen Vanessa Raible in zwei Sätzen abgegeben. Fürs Finale reichte es aber nicht. Foto: Stock Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisDamenhalbfinale wird von allen gastgebenden Mannschaften bestimmt

(sto). Wer von den Damenmannschaften ins Finale der Horber Stadtmeisterschaften einziehen würde, war gestern noch nicht klar, nur eins: "Eigentlich egal, die Teams werden garantiert für den TC Dettingen aufschlagen", sagte denn auch Mario Bross von der Turnierleitung.

Genau so war es, das Tableau hatte es schwarz auf weiß. Alle vier Dettinger Damenmannschaften waren unter den letzten vier vertreten. Während sich auf den unteren Plätzen Ella Häcker und Leonie Sayer aus der ersten Mannschaft Dettingens gegen deren Vierte um Vanessa Raible und Lina Teufel einen Schlagabtausch lieferten, begannen Svenja Engesser und Julia Knobloch für Dettingen II im Doppel gegen Hannah Hellstern und Lisa Dörr. Mit Dettingen III war das Semihalbfinale perfekt.

Recht deutlich machte es das Spielerinnenduo um Engesser und Knobloch. Im Doppel gewannen sie den ersten Satz deutlich, in Durchgang zwei mussten sich Hannah Hellstern und Lisa Dörr zusammenreißen und zwangen die Gegnerinnen immerhin in den Tiebreak. Den Satzball verwandelte dann Engesser mit einem Ass. Von der Niederlage sollten sich Hellstern und Knobloch nicht mehr erholen, ihre Einzel verloren sie, Svenja Engesser und Julia Knobloch stehen damit als Finalistinnen fest.

Im Endspiel am morgigen Sonntag (ab 13 Uhr, wie auch die Herren) treffen sie dann auf die Vereinskolleginnen des TC Dettingen IV. Die machten es gestern nicht nur lange, sondern auch spannend. Ella Häcker hatte nach ihrem schnellen Sieg über Vanessa Raible genug Zeit, sich das zweite Einzel anzuschauen. In dem unterlag dann ihre Spielpartnerin Leonie Sayer Lina Teufel, das Doppel musste entscheiden. Nachdem jedes Team einen Satz gewonnen hatte, zog sich sogar das Matchtiebreak in die Länge; am Ende lagen sich Raible und Teufel in den Armen, sie hatten das Spiel mit 17:15 zu ihren Gunsten entschieden.

Damit wird in Dettingen die Schlussrunde eingeläutet. Bereits heute morgen geht es ab 9 Uhr mit den Finalspielen der Jugendlichen weiter. Die Turnierleitung hat einen Zeitrahmen bis 14 Uhr veranschlagt. Ab 12 Uhr messen sich dann die ersten Halbfinalisten der Herren 50 auf dem oberen Platz, ab 14 Uhr startet das Halbfinale der Herren.

Auf Bildechingens Seite wird dann auch Sascha Eggebrecht aufschlagen, der es mit seinem Mannschaftskollegen Pascal Trick mit TA FC Grünmettstetten I zu tun bekommt. Bei einem Sieg stünde sich das Duo im Finale den Gewinnern aus der Begegnung TC Dettingen I und TC Nordstetten I gegenüber. Bei letzteren ist die Aufstellung nur vage bekannt. Man kann davon ausgehen, dass Markus Putra aufschlagen wird, ob an seiner Seite aber Geiszbühl oder Guth agieren werden, ist noch offen – für Spannung am Finalsonntag, der ab 9 Uhr beginnt und mit der Siegerehrung gegen 18 Uhr seinen würdigen Schluss und Sieger bildet, ist also gesorgt.