Harald Baitinger vom TV Oberhaugstett muss seine Rückenprobleme noch in den Griff bekommen. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisBescheidene Ziele beim TV Oberhaugstett / Landes- und Bezirksliga

(wö). In der Landesliga deutet das Ranking auf einen Dreikampf um den Titel zwischen dem VfL Sindelfingen, TV Calmbach und Absteiger TTV Gärtringen hin. In Calmbach macht man keinen Hehl daraus, dass das Erreichen des Relegationsplatzes zwei das Minimalziel ist. Vereinssprecher Jürgen Metzler nimmt jedenfalls kein Blatt vor den Mund: "Wir wollen in dieser Runde vorne angreifen!"

Seinen Optimismus bezieht er zum einen aus der vergangenen Rückrunde, als die Mannschaft nach dem Zugang von Markus Buck Meister Kuppingen am nächsten kam und zum andern setzt er darauf, dass das anspruchsvolle Training mit Andrzej Kaim weiter Früchte trägt. Inzwischen hat an der Spitze Daniel Metzler zu Bruder Christian aufgeschlossen und Marcus Müller zeigt sich für Einsätze im hinteren Paarkreuz neu motiviert.Schönmünzachs Coach Klaus Frey schätzt die Liga deutlich stärker ein als im Vorjahr. Es wird für die Murgtäler also wieder um den Klassenerhalt gehen, zumal mit Mario Pachlhofer die Nummer zwei den Verein verlassen hat. Eine intensive Vorbereitung sieht Frey als Basis für einen guten Start. Als weitere Pluspunkte nennt er Spitzenspieler Fabian Frey mit der zweithöchsten TTR-Punktezahl und die mannschaftliche Geschlossenheit. Weiter hofft er, dass der junge Darius Faller im hinteren Paarkreuz schnell Fuß fasst.In der Bezirksliga steht Absteiger TTG Unterreichenbach/Dennjächt im Ranking 170 Punkte hinter dem klaren Favoriten SV Weil der Stadt mit Levente Szarka und Sven Wirth. Diese hohe Punktzahl verdankt die TTG-Truppe vor allem Zugang Adam Drzysga, hinter dessen Einsätzen aber dicke Fragezeichen stehen. Aber so oder so bleibt als vorrangiges Ziel, die erfolglose letzte Runde abzuhaken und den Abwärtstrend zu stoppen. Eine gute Rolle darf man gewiss Neuling TTC Mühringen II zutrauen, wenn die verbandsligaerfahrenen Frank Bolanz, Thorsten Kern, Jan Schmidt und Mark Schüle zum Einsatz kommen. Eine bescheidene Erwartungshaltung hat man beim TV Oberhaugstett; Mannschaftssprecher Oliver Schaible: "Für uns kann es nur um den Klassenerhalt gehen!" Dass der nominelle Spitzenspieler René Schaible wohl kaum zu Einsätzen kommt, spielt bei dieser Einschätzung keine Rolle, wohl aber der Fitnesszustand von Harald Baitinger. Den passionierten Mannschaftsspieler plagen jedenfalls Rückenprobleme derart, dass sogar ein Ende der sportlichen Laufbahn droht.

Der TTC Birkenfeld geht gelassen in den Kampf um den Klassenerhalt, da die beiden Aufsteiger TTV Gärtringen II und SV Böblingen deutlich weniger TTR-Punkte aufweisen und das Erreichen des Relegationsplatzes als Minimalziel realistisch ist. Mannschaftsführer Frank Ehmer strahlt jedenfalls Gelassenheit aus: "Wir haben schließlich viel Routine im Abstiegskampf."