TischtennisEin Trio in der Kreisliga an der Spitze / Kreisklassen Freudenstadt

(wö). Mit einem hart erkämpften 9:7 gewann der SV Mitteltal das Kellerderby gegen den TTC Mühlen. Dabei lagen zunächst die Neckartäler nach zwei Doppeln und den Einzeln von Sascha Heidenreich und Ulrich Korherr bei einem Gegenpunkt durch Alexander Faisst in Führung. In zwei engen Partien kamen die Gastgeber dann zum Ausgleich: Rainer Pfau – Wilhelm Wendel 11:5, 8:11, 3:11, 12:10, 11:7, Dominic Seeger – Harald Schneider 7:11, 7:11, 11:7, 11:6, 11:8. Markus Weigmann und Alexander Faisst brachten danach ihre Mannschaft auf 6:4 nach vorne, ehe Achim Held und Wilhelm Wendel ausglichen. Nachdem Rainer Pfau und Dominic Seeger für Mitteltal und Harald Schneider für Mühlen gepunktet hatten, entschieden Alexander Faisst/Roland Bäuerle das Spiel mit einem klaren Dreisatzsieg über Sascha Heidenreich/Wilhelm Wendel.

Auch in der Begegnung TV Dornstetten – SF Salzstetten II ging es um den Klassenerhalt. Die Gastgeber behielten schließlich mit 9:6 die Oberhand, wobei das Satzverhältnis von 34:27 zeigt, wie umkämpft das Match war. Dornstetten ging mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln, aber nach den folgenden Spitzeneinzeln lagen die Gäste nach Siegen von Patrick Pross und Jörg Singer in Front. Doch das sollte ihre einzige Führung bleiben, denn Gernot Schulz, Leo Letzgus und Patrick Graf drehten zunächst das Spiel. In der Folge hielten zwar Armin Bürkle (2) und Stefan Kreidler noch dagegen, ehe Michael Kugler, Sebastian Beier, Leo Letzgus und Dennis Amtmann zum Dornstetter Sieg durchzogen.

Mit klaren Erfolgen bilden die SG Empfingen, 9:3 über den SV Glatten II, und der CVJM Grüntal, 9:1 über den TSV Freudenstadt, mit dem TUS Bad Rippoldsau nun das Führungstrio der Kreisliga. Die Glattener traten mit zweifachem Ersatz an und kamen außer zwei kampflosen Punkten nur zu einem Erfolg durch Gerd Galetzka, der gegen Thomas Hellstern mit 4:11, 10:12, 18:16, 11:9, 11:3 die Oberhand behielt. Nach drei Doppeln zeigten sich die Empfinger Andreas Schíndler (2), Gökhan Okutan (2), Oliver Fink und Viktor Schmalz ihren Gegnern überlegen.

Noch leichter hatten es die Grüntaler. Bei ihnen ließ nur Ralf Tolkmitt beim 12:10, 9:11, 11:5, 8:11, 9:11 gegen Jochaim Zinser einen Zähler liegen. Dirk Sailer, Marian Seeger, Shpresa Haxhillari, Georg Armbruster und Wolfgang Sailer hatten für klare Verhältnisse gesorgt. Den Schlusspunkt setzte Dirk Sailer mit 11:6, 14:12, 14:16, 11:4 über Armin Geiger.

In der A-Klasse trotzte der Vorletzte FC Untertalheim dem Tabellendritten TSV Altheim einen Punkt ab. Den größten Anteil daran hatten nach dem 2:1 aus den Anfangsdoppeln zweifellos Dieter Kesenheimer und Harald Maser, die im hinteren Paarkreuz ungeschlagen blieben, Sebastian Rentmeister und Klaus Kogel waren je einmal erfolgreich. Wie nahe die Talheimer sogar einem Sieg waren, zeigt ein Blick auf die Satzergebnisse im Schlussdoppel: Ralf Klink/Petra Schwenk – Stephan Schober/Daniel Schneider 11.9, 5:11, 6:11, 11:7, 8:11. Für die Altheimer Einzelpunkte sorgten Jens Küfer (2), Daniel Schneider (2) und Stephan Schober (2).