Dornstetten feiert vorzeitiges Weihnachtsgeschenk in Ofterdingen gemeinsam mit den Fans

Von Holger Rohde

Eine schönere Nikolausbeschehrung mit einem prall gefüllten (Kick-) Schuh hätte es für die Spieler der SG Dornstetten nicht geben können: In Ofterdingen sackten sie ihren ersten Landesliga-Dreier ein.

Drei Punkte im Gepäck, eine tolle Stimmung auf der Rückfahrt, "da kannst Du Dich einfach nur freuen", sprudelte die Freude aus Spielertrainer Heiko Kieferle nur so heraus. "Wir sind mit einem großen Bus gemeinsam mit unseren Fans, die trotz der 17 Spiele ohne einen Sieg immer mit zu den Auswärtsspielen gefahren sind, nach Ofterdingen gefahren. Jetzt wurden alle belohnt, und die gemeinsame Weihnachtsfeier hätte nicht bessere vorbereitet werden können als mit unserem Weihnachtsgeschenk."

3:1 düpierte Dornstetten den TSV Ofterdingen. Damit hatte im Vorfeld niemand gerechnet, "sowieso nicht, nachdem wir gegen Metzingen 1:5 verloren hatten." Doch Kieferle und seine Mitspieler erwischten einen Sahnetag. "Es hat eben alles gepasst. In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, taktisch alles umgesetzt. Die Ofterdinger haben uns unterschätzt und wussten nach einer Weile gar nicht, wie ihnen geschieht."

Da stand es bereits 2:0. Waldemar Rootermel traf nach acht Minuten, drei Minuten später legte Bastian Wennagel das 2:0 nach. Wennagel war an diesem Tag einer der spielentscheidenden Akteure bei den Gästen. "Wir haben uns ja im Vorfeld Gedanken gemacht, wie wir den Ofterdinger Torjäger Marc Brodbeck in den Griff bekommen können. Wennagel spielte einen Sechser vor der Abwehrkette, der die langen hohen Bälle abfangen sollte und zugleich beim Doppeln half. Wir spielen ja nicht auf Mann, sondern decken im Raum, und dies ist wirklich perfekt aufgegegangen. Zwar hat er ein Tor gemacht, dies fiel jedoch sehr spät und ansonsten hatte er nur ein paar Torschüsse."

Der Sieg für die SG Dornstetten war in jedem Fall verdient. Der Außenseiter spielte mit viel Leidenschaft, mit Konzentration und war im 18. Spiel wie zuvor immer hungrig auf den ersten Sieg. Bitter für Gastgeber Ofterdingen mit Trainer Danijel Baric: "Es ist natürlich ärgerlich für uns, weil wir die erste Mannschaft sind, die gegen Dornstetten verlieren", hatte es ihm die Adventslaune verdorben.

Ganz anders bei den Gästen: Die SGD hüpfte, tanzte und freute sich laustark über die dreifache Premiere. Was sich in den Wochen zuvor mit den drei Unentschieden gegen Zimmern (1:1), Nagold (2:2) und Freudenstadt (0:0) angedeutet hatte, dand nun mit dem 3:1 im Steinlachtal einen runden Abschluss für das Jahr 2011. "Natürlich freuen wir uns umso mehr, weil damit nicht zu rechnen war. Für mich als Trainer ist es einfach nur schön zu sehen, wie sich die Jungs freuen können, weil sie so lange auf dieses Erfolgserlebnis warten mussten."