Auch mit dem Stock voll in ihrem Element: Jamie Zinser überzeugte die Jury in ihrer Disziplin Budo-Taijutsu/Ninjutsu. Foto: Schwarzwälder-Bote

KampfsportJamie Zinser ist die nächste Schwarzgurtträgerin

Nach langer und intensiver Vorbereitung hat Jamie Zinser vom Kampfsportverein Freudenstadt ihre Prüfung zum ersten Schwarzgurt, dem sogenannten 1. Dan, im Budo-Taijutsu/ Ninjutsu gemeistert.

Nervös aber mit der nötigen Gelassenheit begann sie die Prüfung. Gestartet wurde mit den Grundkenntnissen aus der Kamae Kata Kihon, also Kampfhaltungen, sowie den grundlegenden acht Methoden Kihon Happo no Kata. Als nächster Teil kamen die Ken Kamae no Kata, Stellungen mit dem Schwert, und die Fauststoßtechniken Tsuki Kata an die Reihe. Diese wurden verbunden mit den Blocktechniken Uke Kata und Tritttechniken, den Keri Kata.

In dem Bereich der Nage Waza – Wurftechniken – waren neben den Grundlagen die weiterführenden Techniken gefragt. Es galt neben Angriffs- auch Verteidigungs- und Kontertechniken mit entsprechend höherwertigen Techniken zu demonstrieren. Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Ausführung sowie die Geschwindigkeit und Genauigkeit gelegt. Schnell erkannten die Prüfer, dass das lange und harte Training Zinsers Früchte trägt.

Im Hauptteil der Prüfung ging es zur freien Abwehr gegen einen oder mehrere Gegner. Dies beinhaltete auch die Abwehr mit und gegen das Angreifen mit Stöcken oder anderen Waffen. Das anspruchsvolle Randori, der freie Kampf, verlangte den Prüflingen nochmals alles ab. Neben dem Abrufen des gesamten Technikpotenzials war es der konditionelle Teil, der viele Teilnehmer an seine physischen Grenze führte.

Den Abschluss der Waffentechniken bildeten neben dem Schwert die Angriffs- und Abwehrtechniken mit einem Bo, einem Stock von etwa 1,80 Meter Länge.

Am Ende der mehrstündigen Prüfung konnte sich Jamie Zinser nicht nur über die bestandene Dan-Prüfung, sondern auch über ein zusätzliches Lob für ihre gute Leitung freuen. Dem pflichteten auch Ihr Trainer Markus Wenzel sowie der gesamte Kampfsport Verein Freudenstadt ., vertreten durch Peter Zinser und Marco Gersonde, bei.