Bürgermeisterin Stephanie Hentschel überbrachte Johann Bie­ber zum 90. Geburtstag Glückwünsche. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Bürgermeisterin Stephanie Hentschel gratuliert Johann Bieber zum 90. Wiegenfest

Freudenstadt. Bei guter Gesundheit und mit positiver Lebensenergie feierte Johann Bieber seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar wurde 1926 in Ruma im ehemaligen Jugoslawien geboren. In Osijek wuchs er auf und besuchte die Schule. 1942 wurde er zu einem Musikzug beim Militär eingezogen, wo er Tenorhorn spielte.

"Zum Schluss mussten wir die Instrumente abgeben und bekamen 1945 dafür ein Gewehr in die Hand gedrückt", erinnert sich der damals 18-Jährige. Am 11. April 1945 kam Bieber in Gefangenschaft, aus der er nach mehreren Stationen im Oktober 1948 entlassen wurde.

Danach arbeitete der Jubilar bis 1961 im damaligen Jugoslawien in der Gastronomie. 1949 lernte er seine Frau Judith kennen, der er im Februar 1950 in Serbien das Ja-Wort gab. "1961 sind wir mit elf Gepäckstücken und unseren zwei Kindern (eine Tochter und Sohn) nach Deutschland gekommen" schildert Johann Bieber. Kurz vor Weihnachten 1961 wurde Freudenstadt zur neuen Heimat. Hier ist die Familie fest verwurzelt und fühlt sich wohl. 25 Jahre arbeitete Bieber bei der Firma Schlott in Freudenstadt. Im Ruhestand verreiste der Jubilar gerne mit seiner Ehefrau, die 2013 verstarb. Seitdem lebt Johann Biber alleine, ist aber noch topfit und führt für sich den Haushalt. Einkaufen, Kochen und Autofahren sind für ihn kein Problem. Auch sonst strahlt der Jubilar viel Optimismus aus.

Ein fester Bestandteil seines Lebens ist die geliebte Skatrunde, die er donnerstags mit seinen Bekannten genießt. Auch sonst pflegt Bieber mit seinen Freunden und Bekannten viel Gemeinschaft. Wichtig für ihn sind seine Familie und mittlerweile vier Enkel und fünf Urenkel.

Der Jubilar verfolgt aufmerksam das Weltgeschehen. Die Lektüre des Schwarzwälder Boten ist für ihn eine morgendliche Pflicht, und auch Bücher haben für ihn einen hohen Stellenwert. Aktuell liest er den Roman "Das Mädchen, das den Himmel berührte", der in der Zeit des Mittelalters spielt. Das Basteln mit Holz macht Johann Bieber viel Freude. Ausruhen und Langeweile stehen nicht auf dem Programm. Gerne hält der Jubilar zudem mit seinen Verwandten in Slowenien Kontakt. Eine Schwester von ihm lebte in den USA und verstarb dort mit 93 Jahren. Noch viele erfüllte Jahre wünscht sich Bieber.

Zum Geburtstag gratulierte Bürgermeisterin Stephanie Hentschel und überreichte die Gratulationsurkunde des Landes sowie ein Glückwunschschreiben der Stadt und ein Präsent. Im Kreis seiner Familie und mit Freunden und Bekannten wird der 90. Geburtstag von Johann Bieber am Sonntag in Baiersbronn gefeiert.